Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
bei mir wurde Anfang 2003 ein pap. Sd-Ca, pT4 (2 Lymphknoten rechts und Muskelgewebe am Kehlkopf befallen), "tall-cell"-Variante,, festgestellt und ich hatte im März und Sept. 2003 eine RJT.
Sollte ich nicht jetzt irgendwann einmal auch eine RJD machen? Außer jener im Rahmen der RJT hatte ich bisher noch keine. (Ich weiß nicht, ob darauf irgendwie vergessen wurde, nach meiner 2. RJT hatte ich keine Gelegenheit zu einem Abschlussgespräch mit dem Arzt, weil der bei einem Strahlennotfall war, und dann war ich einige Semester im Ausland, wo bei der Kontrolle nur Tg und TSH erhoben wurde sowie ein Ultraschall gemacht.
Nun habe ich gelesen, dass unabhängig vom Stadium, das Risiko im Vergleich zu sonstigen papillären Varianten bei "tall cell" sehr hoch ist (siehe angegebenen Link) und bin deswegen etwas beunruhigt - bis jetzt schien es nämlich keinen Unterschied zu machen in der Behandlung, ich weiß auch nur vom schriftlichen Operationsbefund, dass ich überhaupt "tall cell"-Variante habe, und auf diversen späteren Kontrollbefunden taucht das Wort "tall cell" gar nicht mehr auf.
Wie oft sollte ich mit dieser Diagnose eine RJD machen? Ich schätze, so 1 - 2 x im Jahr, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort!
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...tool=iconabstr
Kommentar