#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehrliche Meinung - Dr. Wust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ehrliche Meinung - Dr. Wust

Hallo Herr Dr. Wust!
    Was würden Sie denn nun an meiner Stelle tun?
    Darf ich jetzt nicht mehr im Gebirge Skifahren bzw. lange Flüge unternehmen etc.? Ich finde das alles so schrecklich, da ich jetzt mit dem Studium fertig bin und irgendwie das Gefühl habe, aufgrund dieser blöden Röntgenaufnahmen & CTs mit einem Fuß schon im Grabe zu stehen. Ich denke, dass dieses theoretische Risiko doch noch relativ hoch ist. Ich ärgere mich ganz ehrlich über mich selber, dass ich die Ärzte nicht daran gehindert habe, so viele Aufnahmen zu machen. Viel kam nämlich dabei nicht heraus... muß ich jetzt mehr Vorsorgeuntersuchungen als der Durchschnittsbürger machen lassen? (s. bitte dazu Datum: 17.03) Vielen Dank für die Beantwortung

• RE: Ehrliche Meinung - Dr. Wust

Hallo Toni!

Ich bin nun nicht Prof. Wust und habe demnach Null Fachkenntnisse. Neben diesem Beitrag habe ich mir auch Deinen Beitrag vom 17. März durchgelesen. Dabei denke ich, daß Deine Angst übertrieben ist. Du setzt Dich tagtäglich so vielen Umwelteinflüssen aus, die schädlich sind und Du kannst dagegen nicht wirklich was tun. Ich habe neulich einen Beitrag darüber gehört, wie das Obst in den Supermärkten behandelt wird. Demnach dürfte man vieles nicht unbedingt essen. Wenn Du in einer Stadt lebst, setzt Du nicht schädlichem Smog aus. Und und und... Ein Leben in einer Glasglocke wäre doch langweilig! Ich weiß nicht , ob es stimmt. Aber habe auch gehört, daß Tumore durch seelische Belastungen entstehen können: z.B. durch Streß und Angst - zumindest hatte man das damals bei meinem Vater gemeint (er war selbständig und hatte wirklich ungesunden Streß).

Du bist 22 Jahre? In diesem Alter sollte man doch voller Lebenslust und Abenteuerlust sein! Lebe einfach Dein Leben, lebe gesund und glücklich und mach Dir nicht so viele Gedanken.

Wie Prof. Wust in seinem damaligen Beitrag schrieb, ist die Gefahr auf einen Autounfall erheblich größer, als von den Röntgenaufnahmen einen Tumor zu bekommen.

Alles Gute und werde 120 Jahre alt!

Mario

Kommentar

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass Ihr (natürliches, d.h. spontanes) Risiko, in den nächsten 50 – 60 Jahren einen Tumor zu bekommen, bei über 30% liegt. So ist das nun einmal: alt werden ist der größte Risikofaktor. Dagegen ist 1:5000 (also 0.2 Promille) vernachlässigbar. Es ist also wirklich völlig unangebracht, über diese Angelegenheit noch einen Gedanken zu verschwenden. Denken Sie daran: sterben müssen wir alle (das Risiko für Sie beträgt in den nächsten 50 – 80 Jahren etwa 100%). Es sei denn, Sie wollen über 100 Jahre alt werden.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Wust!
        kann ich trotzdem jährlich Vorsorgeuntersuchungen machen? Oder ist dies keinesfalls zweckmäßig, wenn nicht sogar übertrieben?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Herr Dr. Wust!
          kann ich trotzdem jährlich Vorsorgeuntersuchungen machen? Oder ist dies keinesfalls zweckmäßig, wenn nicht sogar übertrieben?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X