#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melanom - Dichte der umgebenden Lymphgefäße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanom - Dichte der umgebenden Lymphgefäße

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    die Berichte mehren sich (Erkenntnisse britischer Wissenschaftler), dass das umgebende Lymphgewebe womöglich als neuer (Prognose-, bzw. Metastasierungs-)Parameter für das Maligne Melanom genommen werden könnte. Es heißt je mehr Lymphgefäße pro qmm (ab 12 und mehr) desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung. Bei 5 Gefäßen/qmm und darunter sei eine Metastasierungsmöglichkeit als sehr gering einzuschätzen.

    Meine Frage nun: Mein Präparat befindet sich noch in der Charité, ich bin aber zur Nachsorge in einer dermatologischen Praxis. Kann bzgl. des o. g. Kriteriums eine Nachbefundung vorgenommen werden? Ich war zu seiner Zeit bei Herrn Dr. Haas zum Gespräch. Macht es Sinn, ihn daraufhin einmal anzusprechen? Er hat früher selbst einmal in einem Labor gearbeitet, vielleicht hat er auch wissenschaftl. Interesse daran ...

    MfG, Sabine.


  • RE: Melanom - Dichte der umgebenden Lymphgefäße


    Die histologischen Schnitte sind in der Pathologie und können im Prinzip eingesehen werden. Am einfachsten wäre es, einen Pathologen direkt anzusprechen. Ich glaube aber nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Es ist nur ein prognostischer Parameter von vielen. Und es entstehen keine therapeutischen Konsequenzen, selbst wenn sich die Einschätzung der Prognose ändern würde (denn die Therapie ist vermutlich abgeschlossen).

    Kommentar


    • RE: Melanom - Dichte der umgebenden Lymphgefäße


      Lieber Herr Dr. Wust,

      ja, die Therapie ist bei mir wohl vor 1 Jahr mit der Exzision abgeschlossen gewesen; dennoch wäre es für mich interessant zu wissen. Ist diese Untersuchung (kosten-)aufwendig und muß extra noch durchgeführt werden? Oder sind Daten über die L-gefäßdichte vielleicht sowieso schon vorhanden und ich könnte sie telefonisch abfragen?
      Der wichtigste Parameter ist wohl nach wie vor die Eindringtiefe nach Breslow? Oder gibt es da in der Zwischenzeit neuere Erkenntnisse? Weil Sie von vielen Parametern sprechen ...? Bis dann und einen schönen Tag für Sie!
      Sabine.

      Kommentar

      Lädt...
      X