#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hustenreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hustenreiz

    Hallo Dr. Wust - zwar poste ich hier unter Krebserkrankungen, ich nehme aber an, dass meine Frage eher unter HNO fällt.
    Seit über zwei Jahren leidet meine Mutter an einem Adenokarzinom und hustet dementsprechend viel Schleim aus. Mittlerweile ist allerdings der Rachenraum (inkl. Kehlkopf) dermaßen gereizt, dass der Husten auch ohne Schleim ausgelöst wird und sich zu starken, sehr belastenden Hustenanfällen steigert. Die Reizauslösende Region im Hals kann meine Mutter sogar genau definieren. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stelle solange zu betäuben, bis sich diese Region beruhigt hat?

    Mit freundlichen Grüssen
    tini30


  • RE: Hustenreiz


    Ein Reizhusten ohne Schleim (sog. unproduktiver Husten) wird am besten (symptomatisch) mit Kodein behandelt, das den Reiz senkt (das wäre vor allem nachts von Interesse). Das sollten Sie mit dem behandelnden Arzt besprechen.

    Kommentar


    • RE: Hustenreiz


      Danke für die schnelle Antwort.
      Paracodin wird zur Behandlung schon eingesetzt, leider mit geringer werdender Wirkung. Gibt es dazu eine Alternative, oder eine Möglichkeit den Rachenraum für einen begrenzten Zeitraum lokal zu betäuben? Leider hat weder der behandelnde allgem. Arzt und auch die Lungenfachärzte keine Idee, was man anwenden könnte. Wäre es aussichtsreicher einen HNO-Arzt deswegen mal anzusprechen, da die behandelnden Lungenfachärzte offen sagten, dass sie keine Erfahrung mit Problemen dieser Art hätten (als einzige Medikation kennen sie nur Kodien).

      Kommentar

      Lädt...
      X