#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Wust

    Meine Tochter (14 Jahre) leidet an Neurodermitis. Da mein Sohn vor zwei Jahren Morbus Hodgkin hatte und ich gelesen habe, dass diese Salbe die Entstehung von Lymphomen begünstigen kann, möchte ich gerne ihre Meinung dazu wissen.
    Danke für Ihr Bemühen und liebe Grüße


  • RE: Frage an Dr. Wust


    ... aber welche Salbe? Ein Kortikoid?

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Wust


      Ich glaube nicht, dass eine äußerlich angewendete Salbe ein wesentlicher Risikofaktor für ein Lymphom ist. Wer sagt das? Eine systemische Wirkung einer Salbe ist kaum zu erwarten. Natürlich wären Kortikoid-haltige Salben auf Dauer problematisch, aber vor allem wegen der lokalen Effekte.

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Wust - Protopic


        Entschuldigung, ich habe meinen Text geändert und den Namen der Salbe herausgelöscht.
        Es handelt sich um Protopic. Eine Dermatologin möchte sie verschreiben, die andere meint in diesem speziellen Fall lieber davon Abstand zu nehmen. Dr.Wahn hat dazu einmal in einem anderen Forum geschrieben, dass im Tiermodell ein systemischer Spiegel nachgewiesen wurde.

        Kommentar


        Lädt...
        X