#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halslympfknoten Prf. Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust

    ich habe seit ca 12 Jahren , 2 kalte Knoten .

    Die Schilddrüse sollte schon vor 10 Jahren entfernt werden. Ein Chirurg riet mir dazu.
    Ich habe sie behalten und nehme seit dieser Zeit Levothyrox 50 .
    Die Grösse der Schilddrüse bei der letzten Untersuchung:
    links: 40 mm x 15 mm x 20 mm rechts: 42 mm x19mm x15 mm
    heutige Untersuchung:
    links 53 mm x 16 mm x 16 m rechts: 54 mm x 18 mm x 19 mm

    Ich wusste garnicht, das die Schilddrüse nocht wächst ?!?!

    Der grössere Knoten 20 mm x 18 mm ist echoarm und liquidienne homogenen Phase tissulaire( kommt von Gewebe), eher hypoéchogène
    ( also mit einem Wasserhof umgeben. Was auch immer das in Deutsch bedeutet.

    Der andere misst 8 mm x 5 mm und war aber 18 x 8 mm. Hat die Ärztin sich nun verschrieben , ich weiss es nicht.

    Und unten drunter steht: Einige zervikale Lymphknoten beiderseits ohne wirkliches adénomégalie. ( so heisst es hier)

    Ich wollte sie noch fragen, was denn das alles bedeutet, da meinte sie och, fragen sie Ihre Ärztin. Ich sagte ihr, das diese im Urlaub ist. Da meinte sie: Och sie haben doch noch Zeit.


    P.s. Was soll ich denn jetzt machen . Ist das mit den Lymphknoten normal?
    Kann ich das alles auf sich berufen lassen und erst in einem Jahr wieder gehen, trotz der Lymphknoten?

    Herzlichen Dank für Ihre Mûhe
    Elisa7




  • RE: Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


    Die kleinen Lymphknoten haben keine kritische Größe, wenn sie unterhalb 1 cm groß sind. Die Größenabmessungen sind auch mit gewissen Fehlern behaftet. Wenn die SD tatsächlich größer geworden ist (Struma), kann es sein, dass die 50 ug nicht ausreichen. Die kalten Knoten (bei Struma) muss man kontrollieren. Das sollten Sie tatsächlich ausführlich mit Ihren Ärzten beraten. Ihre Fragen kann ich dazu aus der Ferne wirklich nicht beantworten. Natürlich denkt man eher an etwas Harmloses, wenn es seit 12 Jahren konstant ist. Aber die antistrumigen Therapie sollte überprüft werden.

    Kommentar


    • RE: Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


      Sehr geehrter Herr Prf. Dr. Wust

      merci beaucoup für die Beantwortung meiner Fragen.

      Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen:
      T4 libre( FT4) 16,43 pmol/l (in ng/dl 1.28)
      T3 Libre : 2,84 pcg/ml
      T.S.H U.S 3 generation : 1,203 mcU/ml

      Ich habe nun einen Temin am 20 April beim Endokrinologen. CVorher ist ohne Verbindungen nichts zu machen.

      P.s. Ich finde es bemerkenswert, was sie hier leisten.

      Un bonjour de la France
      Elisa

      Kommentar


      • RE: Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


        Sehr geehrter Herr Prf. Dr. Wust

        merci beaucoup für die Beantwortung meiner Fragen.

        Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen:
        T4 libre( FT4) 16,43 pmol/l (in ng/dl 1.28)
        T3 Libre : 2,84 pcg/ml
        T.S.H U.S 3 generation : 1,203 mcU/ml

        Ich habe nun einen Temin am 20 April beim Endokrinologen. Vorher ist ohne Verbindungen nichts zu machen.

        P.s. Ich finde es bemerkenswert, was sie hier leisten.

        Un bonjour de la France
        Elisa

        Kommentar



        • RE: Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


          Hallo Elisa7, nur zu deiner Beruhigung, selbst wenn du den schlechtesten Fall annimmst und es sich um ein papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom handelt (die weitaus häufigste Form von bösartigen Schilddrüsentumoren) kommt es da auf einen Zeitraum von wenigen Wochen wirklich nicht an - es macht keinen Unterschied in der Behandlung, und die Prognose ist ausgezeichnet.

          Kommentar


          • RE: Halslympfknoten Prf. Dr. Wust


            Salut eze

            ach ich danke Dir, Du merkst wohl, das mich das beunruhigt. Ich habe auch ständig blaue Lippen, obwohl ich nichts am Herz habe. Man sagte mir, das dies auch von der Schilddrüse kommen kann.

            Einen lieben Gruss
            Elisa

            Kommentar

            Lädt...
            X