#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage: Bronchialkarzinom bei 76-jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Bronchialkarzinom bei 76-jährigen

    Hallo Herr Prof. Wust,

    eine kurze Frage. Bei einem Bekannten (76 Jahre) wurde laut Aussage der Ärzte ein aggressiver Tumor festgestellt. Ob bereits Fernmetastasen vorhanden sind kann ich nicht sagen. Von einer OP wird abgeraten, letztlich soll der Patient bzw. die Angehörigen entscheiden ob eine Chemotherapie noch durchgeführt werden soll. Dei Ärzte gehen momentan von einer Lebenserwartung 3-9 Monate aus. Ist eine Therapie sinnvoll? Gerade im Hinblick auf Hirnmetastasen müßte ja wohlzusätzlich auch noch eine Strahlentherapie durchgeführt werden.

    Danke,
    Gerd


  • RE: Frage: Bronchialkarzinom bei 76-jährigen


    Noch eine Ergänzung die ich eben erfahren habe. Die behandelnden Ärzte selbst würden keine Therapie mehr machen, es sei denn der Patient besteht darauf.

    Kommentar


    • RE: Frage: Bronchialkarzinom bei 76-jährigen


      Es ist leider unmöglich, hier eine Meinung abzugeben. Gerade in solchen Grenzfällen, hängt die Empfehlung von Details ab: Stadium, Ausbreitung, Allgemeinbefinden u.a. prognostische Faktoren. Die Ärzte werden das schon richtig einschätzen, und deren Urteil hat den höchsten Stellenwert.
      Das einzige, was ich anmerken würde: es gibt gut verträgliche Monopräparate, die man ver-suchen kann. Damit kann die Progression eingegrenzt werden bzw. vielleicht eine stabile Phase erreicht werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X