#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs kleinzellige bronchialkarzinome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lungenkrebs kleinzellige bronchialkarzinome

    sehr geehrter prof. wust

    bei dem vater meines verlobten wurde lungenkrebs mit metsatasenbildung im gehirn festgestellt.
    die diagnose kam gestern. die familie und ich selbst bin darüber sehr betroffe, zumal icj mir im internet ein bild über diese krankheit verschaffen konnte und somit über den krankheitsverlauf sowie heilungsprognosen einigermaßen bescheid weiß.
    meine frage ist: wie kann ich meinen freund und dessen familie unterstützen, ohne zu nerven? was kann ich meinem freund in dieser situation raten? ist es richtig, das die eltern seines vaters über diese tatsache nicht informieert wurden und auch nicht informiert werden sollen? finde ich persönlich nicht gut!
    durch das internet erfuhr ich auch, das die heilungschancen bei der kleinzelligen bronchialkarzinome nicht sehr gut aussehen, da die rückfallrate sehr hoch ist. geschrieben stand aber auch etwas über eine immuntherapie mit dem impfstoff BEC2. wie weit ist die studie mitdiesem impfstoff? wird er in der praxis bereits angewandt? wenn je, wo?
    sind die erfolgsaussichten bei dieser behandlungsmethode wirklich um soviel besser, als bei strahlen- oder chemotherapie? könnten sie mir adressen oder namen von guten ärzten/professoren nennen, bei denen mein zukünftiger schwiegervater gut aufgehoben wäre?
    ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir diese fragen, im besonderen die letzten ausführlich beantworten könnten und mir eventuell ein paar adressen zukommen lassen könnten.

    viele dank im voraus

    schramm


  • RE: lungenkrebs kleinzellige bronchialkarzinome


    Bei einer Metastasenbildung im Gehirn ist die Prognose schlecht und man sollte jetzt nicht zu viel Wirbel veranstalten. Zunächst muss eine Bestrahlung des Schädels erfolgen, dann ev. Chemotherapie. Hängt vom Verlauf ab. Das kann alles in den nahegelegenen onkologischen Zentren oder Kliniken erfolgen. Also wohnortnahe Versorgung. Inwieweit dort vollständige Information von Angehörigen erfolgt, ist für Außenstehende schwer zu überblicken. Man sollte sich da tunlichst raushalten, da man die Details nicht kennt. Die besten Hilfen sind oft ganz pragmatische Angebote: etwas besorgen oder jemand irgendwo hinfahren etc. Nicht unbedingt alles besser wissen und Therapiepläne umschmeißen.

    Kommentar


    • RE: lungenkrebs kleinzellige bronchialkarzinome


      mein schwiegervati hat seit nov. 03 auch kleinzell. lungen ca.metastasen im kopf wurden im nov. entfernt und waren im januar schon wieder nachgewachsen.die chemo und bestrahlungen hat er bis jetzt einigermaßen gut überstanden.das ergebnis der letzten mrt aufnahme zeigt verkleinerung der metastasen und auch lungenaufnahme ist besser.steckt den kopf nicht in den sand und lasst euch nicht von überlebenprognosen täuschen jeder ist individuell.die therapie sollte aber bald beginnen.
      alles gute für euch!

      Kommentar

      Lädt...
      X