#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningeom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meningeom

Frage an Prof. Wust.

Ich hatte vor 2 Wochen schon einmal eine Anfrage wegen dieser Sache in dem Forum stehen. Sie antworteten mir darauf das Sie ohne genaue Lage des Meningeoms keine weiteren Angaben machen könnten.

Hier ist ist die Beurteilung des Radiologen:
    Nachweis eines M. links frontal von knapp 2cm Durchmesser, kein Umgebungsödem. Des weiteren kleine Marklagergliosen supratentoriell beidseits sowie kleiner lakunarer Defekt rechst in Höhe das Seitenventrikels. Kein Hinweis auf entzündliche Veränderungen. Hirnstamm unauffällig.

Im Nachhinein wurde festgestellt das dieses M. schon über 4 Jahre vorhanden ist aber damals nicht auf dem CT-Röntgenbild bemerkt wurde. In der Zwischenzeit hat sich das M. in der Größe vervierfacht.

Meine Frage an Sie: Ist ein M. in dieser Größe und dieser Lage noch medikamentös bzw mit Bestrahlung zu behandlen oder würden Sie eine baldige Operation dringend empfehlen?

Habe (im Moment) zwar keine großen Beschwerden außer der Tatsache das ich im Laufen sehr unsicher bin; immer einen Drall nach rechts habe; etwas vergesslich bin; und Namen und Dinge ständig durch einander bringe.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Frau

Seidewitz

• RE: Meningeom

Die Lage scheint nicht kritisch zu sein, so dass eine Op in Betracht kommt (aber das müssen Sie mit einem Neurochirurgen besprechen). Bei 2 cm Größe ist auch eine radiochirurgische Behandlung mit dem Gamma-Knife oder Novalis-System möglich, falls Sie keine Op wünschen oder diese aus anderen Gründen nicht in Betracht kommt. Dann entsteht die Frage, ob Einzeitbestrahlung oder fraktioniert. Das müssten Sie mit den Strahlentherapeuten klären (z.B. Dr. Wurm - Charité, 030-450527021). Wenn die von Ihnen beschriebenen Symptome von dem Meningeom kommen (was mir nicht klar ist), sollten Sie auf jeden Fall eine Behandlung anstreben.

Kommentar

• RE: Meningeom

Sehr gehrter Herr Prof.Wust!

Vielen herzlichen Dank für Ihre präzise Antwort. Ich werde mich dem entsprechend verhalten. Danke!!!

Ihre Frau "Seidewitz"

Kommentar

Lädt...
      X