#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infos zu Oropharynx-Ca??? Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zu Oropharynx-Ca??? Frage an Prof. Wust

    Hallo!

    Bei meiner Mutter wurde Ende Januar ein Oropharynx-Ca festgestellt, inoperabel, da schon zu weit fortgeschritten, jetzt versucht man es bei ihr mit Chemo, danach Strahlentherapie!

    Sie wiegt nur noch knapp 36 Kilo, hat glücklicherweise keine Schmerzen, aber kann mir jemand sagen wie sie das durchstehen soll??? Das kann ihr Körper doch gar nicht verkraften oder???

    Zumal mir der behandelnde Arzt gesagt hat, dass die Aussicht auf Verkleinerung des Tumors äußerst gering ist!

    Was meinen Sie???

    Danke im voraus...

    MfG
    Estrella


  • RE: Infos zu Oropharynx-Ca??? Frage an Prof. Wust


    Offenbar ist eine ausreichende Nahrungsaufnahme nicht mehr gewährleistet. Daher würde ich mich nach einer PEG (Anlage einer Sonde, die von außen in den Magen führt) erkundigen. Eine Gewichtszunahme wäre wichtig, sonst wird es schwierig. Im Prinzip kann man eine Radiochemotherapie durchstehen, aber nur, wenn der unbedingte Wille besteht, und der Allgemein- und Ernährungszustand ausreichend gut ist.

    Kommentar


    • Begriffserklärung "Oropharynx"


      Wie so oft, gibt m-ww auch hierzu ausführliche Auskunft:

      www.m-ww.de/krankheiten/krebs/rachenkrebs.html

      Ihrer Mutter alles Gute!!

      U.

      Kommentar


      • RE: Infos zu Oropharynx-Ca??? Frage an Prof. Wust


        Hallo Herr Prof. Wust,

        sorry, aber das habe ich wohl vergessen zu erwähnen: meine Mutter wird seit 3 Wochen per PEG ernährt und bekommt nun ab heute noch zusätzliche Nahrung über den Port!

        Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr Körper nicht mehr möchte oder einfach nicht mehr kann und sie deshalb nichts zunimmt!

        Prinzipiell ist ihr Wille das zu schaffen enorm, aber da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist und sie eben so schwach ist, sehe ich der Sache eher negativ entgegen!

        MfG
        Estrella

        Kommentar


        Lädt...
        X