#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor

    Bei meiner Frau wurde ein Meningeome von knapp 2 cm Durchmesser auf der linken Stirnseite vorn festgestellt mit keinerlei Hinweis auf entzündliche Veränderungen. Wer kann man informationen geben wie man so einen Tumor effektiv behandeln kann? Durch Bestrahlung, Medikamente, Operation? Hat irgend jemand schon Erfahrunge mit dieser Krankheit? Wenn eine Operation nötig ist, wie wird sie ausgeführt? Durch öffnen der Schädeldecke? Durch die Nase? Durch präzise Bohrung an der Stelle des Tumors?
    Wir sind für jeden Hinweis dankbar.


  • RE: Hirntumor


    Lieber Herr Seidewitz,

    wenn auch die Prognose Hirntumor erschreckend ist, so hat es deine Frau doch mit einem der gutartigsten von allen zu tun. Schau dir mal diese Seite an:

    http://m-ww.de/krankheiten/krebs/hirn_meningeome.html


    Ich wünsch Euch alles Gute !

    Kommentar


    • RE: Hirntumor


      Die Standardbehandlung ist die Operation, die vermutlich schon mit einer kleinen Trepanation (Schädeleröffnung) einhergeht. Das hängt aber von der genauen Lokalisation ab, kann also nur vom Operateur beurteilt werden. Ein Meningeom sitzt aber außerhalb des Hirns. Alternative Therapiemöglichkeiten sind radio-chirurgische Verfahren (z.B. Gamma-Knife), die in Frage kommen, wenn eine Op aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden kann oder soll.

      Kommentar


      • RE: Hirntumor


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust. Danke für Ihren Hinweis. Mir war es nur wichtig zu erfahren was uns (bzw. meiner Frau) bevorsteht. Überdies, die MRT ergab folgendes Bild: Etwas vergröbertes Oberflächenrelief. Lakunärer Defekt rechts in Höhe des Seitenventrikels. Ansonsten nur kleinfleckige Marklagergliosen supratentoriell. Links frontal Nachweis einer knapp 2 cm großen, kräftig kontrastmittelangereicherten rundlichen Struktur. Infratentoriell regelrechte Verhältnisse. Hirnstamm unauffällig. Kein Umgebungsödem. Sieht diese Diagnose mehr nach Operation aus oder ist , nach Ihrer Meinung,eher eine radiologische Verfahrensweise angezeigt. Für einen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.

        Gruß.......Seidewitz

        Prof. Wust schrieb:
        -------------------------------
        Die Standardbehandlung ist die Operation, die vermutlich schon mit einer kleinen Trepanation (Schädeleröffnung) einhergeht. Das hängt aber von der genauen Lokalisation ab, kann also nur vom Operateur beurteilt werden. Ein Meningeom sitzt aber außerhalb des Hirns. Alternative Therapiemöglichkeiten sind radio-chirurgische Verfahren (z.B. Gamma-Knife), die in Frage kommen, wenn eine Op aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden kann oder soll.

        Kommentar



        • RE: Hirntumor


          Vielen dank für den aufbauenden Hinweis. Ich wußte das der Tumor gutartig ist. Mir ging es nur darum zu erfahren wie seine Entfernung am besten von statten ging. Habe die Info von Prf. Wust erfahren.

          Kommentar


          • RE: Hirntumor


            Hallo Jeune! Danke für den Hinweis. Ich wußte das der Tumor gutartig ist. Mir ging es nur darum zu erfahren wie man ihn beseitigen kann (OP, Bestrahlung; etc). Was auch immer, wir werden im Sommer dran gehn.

            jeune schrieb:
            -------------------------------
            Lieber Herr Seidewitz,

            wenn auch die Prognose Hirntumor erschreckend ist, so hat es deine Frau doch mit einem der gutartigsten von allen zu tun. Schau dir mal diese Seite an:

            http://m-ww.de/krankheiten/krebs/hirn_meningeome.html


            Ich wünsch Euch alles Gute !

            Kommentar

            Lädt...
            X