#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen

    Vor 14 Tagen wurden bei meiner Mutter drei Raumforderungen im Gehirn (Hirnmetastasen) diagnostiziert; heute weiß ich, nach einer nachträglich vorgenommenen MRT, daß es bereits einige mehr sind. Meine Mutter erhält zur Zeit eine entsprechende Strahlen-
    therapie.

    Der Primärtumor konnte bis heute nicht gefunden werden, jedoch ein kleiner, ca. 1.5 cm großer, Herd im linken Lungenlappen, von dem man eben nicht weiß, ob es der Primärtumor ist oder eine weitere Metastase. Eine Punktion dieses Herdes ergab, daß es sich um ein Karzinom handelt, daß sich üblicherweise im Drüsengewebe bildet, was, wie man mir mitteilte, in der Lunge, aber auch in anderen Organe, wie bspw. dem Magen oder Darm, entstehen kann. Die konkrete Bestimmung des Primärtumors sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch auch nicht zwingend vorrangig, sagte man mir, und daß zunächst noch einmal eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule sowie eine MRT der Leber gemacht werden solle. Dies ist heute geschehen; Ergebnisse liegen noch nicht vor.

    Eine Szintigraphie ergab verdächtige Bereiche an bestimmten Knochen; möglicherweise schon Knochenmetastasen.

    Der behandelnde Arzt erwägt nun folgendes Vorgehen:
    1. Weitere Bestrahlung des gesamten Kopfes, um die sich dort befindlichen Metastasen "einzudämmen" bzw. zum Absterben zu bringen.
    2. Je nachdem, ob nun die MRT der Leber ebenfalls weitere Metastasen ergibt, eine an die Bestrahlung (20-25 Fraktionen) anschließende Chemotherapie oder für den Fall, daß die Leber noch "frei" ist, eine "Mitbestrahlung" des Lungenherdes.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche Möglichkeiten sehen Sie, eine derartige Metastasenbildung "unter Kontrolle zu bringen"; sofern dies überhaupt möglich ist?

    2. Warum steht das Auffinden des Primärtumors nicht mehr an erster Stelle?

    3. Sind Ihnen Kliniken bekannt, die in solchen Fällen eine abweichende Therapie anwenden? Es soll bspw. gerade bei einer relativ fortgeschrittenen Metastasenbildung schon eine Hormonbehandlung erfolgreich gewesen sein!
    Gehört habe ich auch von einem neuen Medikament (ERF- oder ERG-Rezeptor oder so ähnlich), das bereits erfolgreich die Teilung solcher bösartiger Zellen verhindert haben soll?
    Was halten Sie von einer kombinierten Therapie aus Chemo und Hyperthermie? Hier soll allerdings für die Behandlung von Metastasen eine Ganzkörperhyperthermie unter Vollnarkose notwendig sein, die für den Patienten nicht ganz ungefährlich zu sein scheint?

    Möglicherweise können Sie mir auch entsprechende Kliniken nennen, in denen bereits ähnliche Fälle "erfolgreich" behandelt worden sind?!

    Für Ihre kurzfristige Nachricht bedanke ich mich im voraus.


  • RE: Metastasen


    Ganz im Vordergrund steht die Behandlung der Hirnmetastasen, die auch die Prognose bestimmen. Die Metastasierung kann nur durch eine Chemotherapie wirksam behandelt werden. Bei der Auswahl der Chemotherapie könnte die genaue Histologie des Primärtumors eine Rolle spielen. Die Ganzkörper-Hyperthermie wird aufgrund ihrer relativ großen Belastung kaum noch eingesetzt. Hier käme die Medizinische Klinik der Universität Lübeck am ehesten in Frage. Hormontherapie kann nur in ganz speziellen Fällen weiterhelfen (dann spielt der Primärtumor eine Rolle). Andere sog. innovative Verfahren sind noch experimentell. Das kann hier in der Kürze nicht dargestellt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X