#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ultraschall / lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ultraschall / lebermetastasen

    Frage an Prof. Dr. Wust,
    ich habe in enem anderen forum gelesen, daß lebermetastasen mit ultraschall übersehen (!) werden können.
    Stimmt das ?


  • RE: ultraschall / lebermetastasen


    Bei allen Untersuchungen kann ein falsch negatives Ergebnis herauskommen. Der Ultraschall ist der CT und MRT schon unterlegen, allein durch die Abhängigkeit vom Untersucher. Ein sehr erfahrener Untersucher und der eventuelle Einsatz von US-Kontrastmittel kann das allerdings ausgleichen. Also ganz generell sollte man die Aussage nicht stehen lassen. Die höchste Treffsicherheit hat nach heutigem Stand die MRT mit eisenhaltigem KM.

    Kommentar


    • RE: ultraschall / lebermetastasen


      Frage an Prof.Dr. Wust,
      (betrifft ihre antwort vom 13.2.04)
      Was sind US-Kontrastmittel ? Wofür steht "US" ?

      Kommentar


      • RE: ultraschall / lebermetastasen


        Kaum habe ich die frage gestellt, da wird mir klar, daß mit
        US nur Ultraschall gemeint sei kann.
        Ist der Einsatz dieser Kontrastmittel unbedenklich ?
        Ab welcher Größe können Lebermetastasen überhaupt
        festgestellt werden ? Mir wurde gesagt, mit einer PET können Lebermetastasen auch erst ab etwa 1 cm Durchmesser festgestellt werde.

        Kommentar



        • RE: ultraschall / lebermetastasen


          Der Einsatz von US-Kontrastmittel (KM) ist ähnlich harmlos wie die KM bei den anderen Verfahren (also nur selten Unverträglichkeiten). Die PET ist in bezug auf die Leber auch nicht viel besser. Wie schon gesagt, die MRT mit eisenhaltigem KM ist beim derzeitigen Stand von Wissenschaft und Technik am empfindlichsten.

          Kommentar

          Lädt...
          X