#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten am linken Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten am linken Brust

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    ich habe an der linken Brust ca seit ca. 6 Wochen (erbsen größe) ein knoten.Erst war er unterhalb der Brustwarze und leicht angeschwollen. Inzwischen ist die Schwellung weg tut auch nicht mehr weh.Bei der Mammagraphie sagten sie mir es wäre kein Krebs und sehr wahrscheinlich mit streß verbunden. Ich sollte einfach abwarten und wenn ich mein Regel habe würde es von alleine wieder weg gehen.
    Nun ist er immer noch da und ich habe sehr großen Angst vor Brustkrebs.
    Was könnte es denn sein? Bei der Untersuchung kam auch etwas Flüssigkeit raus. Kann sowas wirklich streß bedingt sein? Vielen Dank im voraus.


  • RE: Knoten am linken Brust


    Ein sog. mastopathischer Knoten ist charakterisiert durch Beschwerden und Zyklusabhängigkeit. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Auch Sekret kann bei der Mastopathie u,U. entdeckt werden. Ein (bösartiger) Tumor zeigt diese Eigenschaften typischerweise nicht. Man hat offenbar eine Mammographie durchgeführt. Ein Ultraschall wäre ergänzend sinnvoll. Mit diesen Untersuchungen kann man gutartige Veränderungen (Zyste, Fibroadenom) ziemlich gut von einem bösartigen Tumor trennen. Das scheint so bei Ihnen, aber genaues Beobachten und eventuell Kontrolle kann bei der Mamma nie schaden. Ultraschall sollte gemacht werden (wenn noch nicht erfolgt).

    Kommentar

    Lädt...
    X