#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal bezüglich Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal bezüglich Krebsvorsorge

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre jung und hatte/habe in meiner Familie sehr viele Krebsfälle. Was nicht sehr clever ist, aber hinzukommt: Ich rauche und nehme die Pille.

    Meine Frage ist nun - so fern diese überhaupt auf solcher einer Ebene vernünftig beantwortet werden kann - was ist nun sinnvoll? Zu welchem Arzt kann man gehen, um evtl. Vorsorgemaßnahmen abzuklären? Sind Ihrer Meinung nach überhaupt best. Vorsorgemaßnahmen bei den sogenannten "Risikogruppen" sinnvoll? Oder sollte man doch erst dann zum Arzt gehen, wenn man tatsächlich etwas seltsames gefunden hat?

    Möchte mich nicht unnötig in Panik versetzen usw., aber ein gesundes Maß an Risikokontrolle wäre evtl. vernünftig!???

    Grüsse
    Danielle


  • RE: nochmal bezüglich Krebsvorsorge


    Hallo Daniela,
    genieße dein Leben und mache dich nicht jetzt schon in jungen Jahren mit Krebsangst verrückt! Ich bin doppelt so alt wie du, bin noch krebsfrei und kenne auch niemanden, der so jung wie du an Krebs erkrankte.Vorsorge ist gut, aber Panik nicht. Die deutsche Krebshilfe bietet interessante Broschüren an, da werden alle Fragen nach Vorsorge u. gesunder Lebensführung erörtert.
    Gruß
    Kefirmomster

    Kommentar


    • RE: nochmal bezüglich Krebsvorsorge


      Hallo Kefirmomster,

      danke für Deine Antwort.
      Stimmt schon, sich verrückt machen, bringt nichts. Muss mir das auch immer wieder sagen, denn manchmal macht einen das schon ein wenig wahnsinnig.

      Aber Du verstehst sicher, dass man - wenn man weiß wie langsam aber stetig der Krebs auftauchen kann - lieber voher zumindest die einfachsten Maßnahmen beherzigen will.

      Naja...danke Dir auf jeden Fall. Werde mich jetzt mal um solch eine Broschüre kümmern!

      Daniella

      Kommentar


      • RE: nochmal bezüglich Krebsvorsorge


        Hallo,

        Also vor allem würde ich dir raten mit dem verdammten Rauchen aufzuhören!
        Du willst doch sicher nicht mal mit 30 oder Mitte 40 an Lungenkrebs erkranken oder?
        Die ganzen Vorsorgeuntersuchungen bringen dir rein gar nichts wenn du rauchst.

        Kommentar



        • RE: nochmal bez? Krebsvorsorge


          Also von der Pille ist nicht bekannt, dass sie wesentlich zur Entstehung von Krebs beiträgt. Im Gegenteil, könnte sie sogar einen protektiven Effekt haben (z.B. beim Ovarialkarzinom). Vom Rauchen ist ja die Schädlichkeit nun wirklich bekannt. Aber das ist erst in 20 – 30 Jahren für Sie relevant. Der Körper verträgt eine Menge, aber ab 100.000 Zigaretten wird es richtig kritisch. Zur Zeit gehören Sie zu keiner Risikogruppe. Vorsorge ist beim Frauenarzt (Abstrich, gyn. Untersuchung) sinnvoll. Das kann und sollte man auch schon in Ihrem Alter machen.
          Wenn Sie ohnehin rauchen, brauchen Sie sich über alles Weitere keine Gedanken zu machen. Das ist so, als ob Sie grundsätzlich mit 200 km/h auf der Autobahn fahren und jetzt nach der geeigneten Farbe für Ihr Auto fragen, um die Unfallwahrscheinlichkeit möglichst gering zu halten. Das würden Sie auch albern finden.

          Kommentar

          Lädt...
          X