Ende Mai litt ich nach einer Feier in einem rauchigen Lokal unter starker Heiserkeit, welche nicht mehr ganz verschwinden wollte. Nach ca. einer Woche fiel mir das Sprechen wieder leichter aber es gibt immer wieder Situationen wo mir die Stimme "versagt". Ich muss dann stark pressen, damit man mich dann beim Sprechen verstehen kann. Auch habe ich oftmals das Gefühl einen Kloss im Hals zu haben. Manchmal fällt mir das Schlucken von warmen Flüssigkeiten schwer, hauptsächlich Suppen.
Ende August hatte ich einen Untersuch desswegen beim HNO-Spezialist. Er stellte fest, dass das rechte Stimmband "kleiner" ist. Ansonsten war keine Auffälligkeit vorhanden. Infolgedessen musste ich am 2. September in die "Röhre". Die Diagnose brachte keine Klarheit über Veränderungen. Es wurde einzig angenommen, ich sei schon mal an der Schilddrüse operiert worden, da diese sehr klein wäre.
Vor zwei Wochen nun hat mein Hausarzt den Kehlkopf abgetastet und so einen Hustenreiz ausgelöst. Er glaubt eine vergrösserte Drüse zu spüren und will mich nochmals in die Röhre schicken.
Ich scheue diesen 2. Untersuch und möchte Sie gerne anfragen, was Sie konkret als Nächstes tun würden. Für Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüssen Angelika
Kommentar