#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen / 3 Primärtumore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebermetastasen / 3 Primärtumore

Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

Meine Vorgeschichte:
    1998 Malignes Melanom (Frühstadium, nur OP)
    2001 Mammakarzinom pT2 M0 N0 R0 G2 Her2neu:neg., Hormonrez. pos.; BET, 3x CMF, Radiotherapie, keine Hormontherapie.
    2003 Corpuskarzinom pT3a M1 (Bauchnetz) N1 R1 G2-3;
    Wertheim-OP, 3x Carboplatin/Epirubicin/Taxotere, Radiotherapie (bis Ende 4/2003).

Aktuell:
    CA125 stetig gestiegen, aktuell bei knapp 100 (vor OP bei 187); CEA und CA15-3 im Normbereich; CT + Sonographie Abdomen, Mammographie, Thorax Röntgen, gyn. Untersuchung: o.B.! Bin 49 Jahre, symptomfrei.

Befund Ganzkörper-PET/CT:
    2 Leberfiliae (Leberpforte + re. Leberlappen) ca. 1 cm
    1 Lymhknotenfilia (retrocrural/thorakal) unter 1 cm

Mein Onkologe rät abzuwarten, sieht den PET/CT-Befund skeptisch. Ich dagegen bin sehr in Unruhe und denke, dass im jetzigen "Frühstadium" bessere Behandlungsmöglichkeiten gegeben sein müssten?

Welchem Primärtumor sind die Metastasen zuzuordnen?
    Welche Behandlungsmöglichkeiten kämen in Frage?
    Meines Wissens wäre eine operative Entfernung der Lebermetas einer systemischen Behandlung überlegen? Bleibt aber noch die Lymphknotenmetastase........
    Wo gibt es Spezialisten/Zentren für meine Situation?

Bitte geben Sie mir einen Rat!

Mit freundlichen Grüßen
    Lika

• RE: Lebermetastasen / 3 Primärtumore

Aufgrund des Tm-Markers wird es wohl vom Corpuskarzinom kommen. Histologische Klärung (Leberherde) wäre sinnvoll. Ablative Behandlung eventuell auch. Lesen Sie in diesem Forum unter Lebermetastasen (dort steht auch Kontaktadresse). Selbst eine solitäre LK-Metastase könnte mit einer solchen Methode behandelt werden, wenn die PET sonst keine weiteren Herde zeigt. Aber vorher histologische Sicherung! Chemo muß dann überdacht werden.

Kommentar

Lädt...
    X