#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankheit für eine Kurzgeschichte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankheit für eine Kurzgeschichte.

    Ich hoffe, man nimmt mir meine Frage nicht übel, aber ich habe ewig lange im Web nach geeigneten Quellen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich schreibe gerade an einer Geschichte, in deren Verlauf die Frau meiner Hauptperson stirbt. Ich dachte dabei etwa an ein halbes Jahr vom Ausbruch der Krankheit bis zu deren Tod. Die Frau ist 59 Jahre alt und hatte vor Ausbruch der Krankheit keine starken Beschwerden.
    Fragen:
    Gibt es eine Krankheit, die dieser Beschreibung entspricht?
    Wenn ja, wie ist der Krankheitsverlauf, wie sind die Symptome der Krankheit in diesem haben Jahr?
    Wenn nein, welche Krankheit würde annähernd passen?
    Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn Ihr mir Antworten zu meinen Fragen geben könntet.


  • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


    Es gibt nicht sehr viele Krankheiten (ausser Krebs) an denen man innerhalb eines halben Jahres heute noch sterben kann.
    Ein bösartiger Hirntumor könnte zb innerhalb eines halben Jahres zum Tode führen.
    Such doch im Internet einfach mal unter Glioblastom und du wirst eine Menge finden.
    Auch andere Krebserkrankungen wie zb Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können innerhalb kürzester Zeit zum Tode führen.Ich glaube nicht das es sehr schwer ist im Internet da etwas geeigentes zu finden.
    Die Frau könnte zb auch plötzlich einen Schlaganfall oder Hezinfarkt bekommen und wenige Monate danach an einem zweiten sterben.

    Kommentar


    • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


      Danke Madarischa, das hilft schon mal weiter.
      Schlaganfall und Herzinfarkt fallen aus, es soll nämlich, hört sich jetzt vielleicht makaber an, eine über das gesamte halbe Jahr dauernde, immer schlimmer werdende Krankheit sein, die am Ende zum Tode führt.
      Sonst passt es vom Verlauf her nicht zur Geschichte und ich müßte sie umschreiben.
      Das würde ich nur tun, wenn ich nichts geeignetes finde.

      R.H.

      Kommentar


      • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


        Hallo Robert,

        ist schon irgendwie etwas komisch Deine Anfrage, aber ich gebe Madarischa Recht. Ein Hirntumor ist die passende Krankheit. Kann aus Erfahrung in der direkten Familie mitreden. Erstes Krankheitsanzeichen Mai, Diagnose Juni und warten auf den Tod "jetzt" !

        www. krebs-kompass.de steht voll von so traurigen Fällen.

        Kommentar



        • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


          Schau doch mal bei Lungenkrebs mit Knochenmetastasen vom 12 . 11 . 03
          Ein paar Zeilen weiter unten .

          Kommentar


          • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


            Ist das nicht alles bischen geschmacklos, dieses so ernste Forum dazu zu verwenden?
            Gerade wenn man einen Roman schreiben will,gibt es bestimmt andere Moeglichkeiten das in Erfahrung zu bringen.

            Kommentar


            • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


              Das finde ich aber auch - echt geschmacklos. Das ganze Internet ist voll von Informationen. In diesem Forum anzufragen, ist widerlich.

              Kommentar



              • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


                Es gibt Bluterkrankungen (Leukämien), die nach Diagnosestellung relativ schwer beeinflussbar sind und innerhalb solcher Zeiträume zum Tode führen. Das wird in Filmen öfter verwendet, weil die Betroffenen noch nicht so stark beeinträchtigt sind.

                Kommentar


                • RE: Krankheit für eine Kurzgeschichte.


                  Hallo,
                  meine Mutter ist vor 5 Jahren an Bauchspeicheldrüsen-krebs gestorben. Die war 55 Jahre alt und hatte im Oktober 1997 die Nachricht bekommen und schon im April 1998 ist sie gestorben. Ich denke, daß eine Krebserkrankung für ein Buch gut wäre, da fast jeder mit "Krebs" in Berührung kommt z.B. durch Krebserkrankungen in der Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft.
                  Gruß
                  Kerstin Rusch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X