#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs-Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs-Lebermetastasen

    Sehr geehrter Dr. Wust,
    Bei meinem Vater wurde vor ca 2 Jahren ein Darmtumor enfernt. Eine Chemo- oder Strahlentherapie wurde von den behandelten Ärzten im Anschluß an die OP nicht für notwendig erachtet. Bei den routinemäßigen Darmspiegelungen wurde auch seit dem kein neuer Tumor festgestellt. Bei einer Ultraschalluntersuchung beim Internisten stellte dieser ein "Blutschwämmchen" an der Leber fest. Meine Frage ist nun´: Kann man bei einer Ultraschalluntersuchung ein Blutschwämmchen eindeutig diagnostizieren oder könnte es sich doch um eine Metastase handeln? Sollte man weitergehende Untersuchungen vornehmen?


  • RE: Darmkrebs-Lebermetastasen


    Ein Hämangiom hat zwar ein charakteristisches Echomuster im Ultraschall, eine Metastase kann aber so m.E. nicht sicher ausgeschlossen werden (es sei denn, es wurde US-Kontrastmittel gegeben?). Vielleicht ist der Herd aber schon bekannt? Sonst wäre ein CT der Leber mit Kontrastmittel oder ein MRT geeignet, Metastasen weitgehend auszuschließen und die Diagnose eines Hämangioms zu bestätigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X