#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs

    Guten Tag,
    schon lange würde es mich einmal brennend interessieren,
    ob ein Rö-Thoraxbefund oB sicher aussagen kann, dass
    man keinen Lungenkrebs hat.
    Vielen Dank
    SigridB


  • RE: Lungenkrebs


    Ein normaler Röntgenthorax in 2 Ebenen ist schon ganz gut (wenn er von einem erfahrenen Radiologen betrachtet wurde). Frühformen in ungünstiger Lage (vor allem zentral oder im Herzschatten) können aber auch ihm entgehen. Da wäre das CT noch etwas sensitiver. Grundsätzlich ist der Thorax aber durchaus als Screening geeignet (zumindest in Risikogruppen).

    Kommentar

    Lädt...
    X