#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aszites bei Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aszites bei Metastasen

    Meine Mutti hatte vor sieben Jahren Brustkrebs. Nun sind Metastasen in der Leber und im Bauch festgestellt worden. Vor 14 Tagen wurden ihr 10 Liter Wasser abgezogen, sie bekommt nun Arimidex. Das Wasser hat sich bereits wieder gebildet. Wie oft kann man das Wasser denn punktieren? Die Ärzte meinen, wenn die Hormontherapie nicht anschlägt, wird sie eine Chemo bekommen. Nach welcher Zeit müßte denn das Medikament anschlagen? Geht das Wasser nicht mehr weg? Ich danke für Antwort.


  • RE: Aszites bei Metastasen


    Man könnte zwei Dinge erwägen:
    - eine normale Chemotherapie
    - eine lokale Chemotherapie bei einer Punktion

    Beides kann sicher nicht zu einer Heilung führen, jedoch das schnelle Nachlaufen etwas verzögern.

    Kommentar


    • RE: Aszites bei Metastasen


      Kann es denn auch sein, daß durch das Medikament das Wasser nachläßt bzw. die Metastasen eingedämmt werden oder kommt man um eine Chemo kaum drumherum? Warum wird es denn dann erst gemacht?

      Kommentar


      • RE: Aszites bei Metastasen


        Eine Eindämmung des Aszites ist nur durch eine wirksame Therapie des Tumors möglich. Die Hormontherapie kann eventuell helfen. Wenn nicht, muss eine Chemotherapie eingeleitet werden. Nur so kann letztlich geholfen werden. Punktionen helfen da wenig.

        Kommentar


        Lädt...
        X