#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenserwartung multiples Myelom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenserwartung multiples Myelom?

    welche lebenserwartung hat jemand mit m.M. im stadium 1? laborergebnisse wiesen schon seit vielen jahren auf ein m.M. hin, dem wurde jedoch nie nachgegangen. ich persönlich bin guter hoffnung, daß die krankheit auch weiterhin "schläft"...


  • RE: Lebenserwartung multiples Myelom?


    Hallo Angst,

    gib einfach mal dieses Stichwort in die Suchmaschine hier auf der Website ein. Da findest du einen sehr guten Artikel.

    Alles Gute!!

    Cricri

    Kommentar


    • RE: Lebenserwartung multiples Myelom?


      hm, also mein vater ist angeblich am m.M. erkrankt, die blutwerte deuteten schon vor 8 jahren darauf hin, da war er 48...insgesamt kann ich irgendwie gar nicht glauben, daß er das wirklich hat, denn (bisher) trifft keines der symptome zu außer eben der festgestellten werte. angeblich (s.text auf dieser seite) schreitet die krankheit aber viel schneller fort. natürlich soll es mir nur recht sein, wenn sie das nicht tut, aber irgendwie glaube ich es gar nicht recht!

      Kommentar


      • RE: Lebenserwartung multiples Myelom?


        Es gibt eine Paraproteinämie im Blut, die aber kein Plasmozytom ist. In diesem Fall ist keine wesentliche Einschränkung der Lebenserwartung. Die Diagnose multiples Myelom kann nur durch Knochenstanze gestellt werden. Offenbar ist das hier nicht der Fall. Beim gesicherten Plasmozytom Stadium I wäre unter Therapie die Lebenserwartung im Mittel nur etwa 5 Jahre (aber das scheint hier nicht der Fall zu sein).

        Kommentar



        • RE: Lebenserwartung multiples Myelom?


          vielen dank, allerdings bin ich jetzt restlos verunsichert. die diagnose wurde meinem vater schließlich so mitgeteilt und hat unser aller leben verändert...zwar hat er noch keine löcher im knochen, aber angeblich alle werte (blutuntersuchung) die auf die krankheit hinweisen und bekommt monatliche infusionen zur stärkung der knochen....

          Kommentar


          • Re: Lebenserwartung multiples Myelom?


            Hy.. Genau die gleiche Frage stellt sich mir momentan auch.. Ich bin selbst daran erkrankt.. Ich habe zwei Hochdosistherapieen und Stammzellenübertragungen hinter mir.. und bin momentan ohne Nachweis der Krankheit.. Meine Familie hatte mir untersagt, wegen der Krankheit zu googeln.. und bis eben habe ich mich daran gehalten.. Und jetzt haber ich gegoogelt.. und bin fix und fertig.. :-( Durchschnittliche Lebenserwartung steht da: 5 Jahre.. An anderer Stelle aber auch, das es bei jedemn verschieden ist, und das dieser Durchschnittswert nicht ganz aktuell ist.. sich also schon geändert haben kann.. Ich habe auch noch dieses verdammte 13. Chromosom, oder wie der heißt.. was das ganze sicherlich noch verschärft.. Mein Gott.. ich wollte nie alt werden.. aber dieses "Urteil".. das muss man erst mal wegstecken..

            Kommentar


            • Re: Lebenserwartung multiples Myelom?


              Dann sollten Sie genauer nachfragen, auf welchen Kriterien die Diagnose und die Stadieneinteilung beruht. Unter gewissen Umständen kann man die Diagnose eventuell ohne KM-Biopsie stellen. Dann müsste zumindest ein Urinbefund (Bence-Jones Proteine?) und ein Röntgenbefund vorliegen. Vielleicht wurde auch früher eine KM-Biopsie durchgeführt? Das könnte ja Jahre her sein.

              Kommentar


              Lädt...
              X