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Endometriumkarzinom Bestrahlung

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  • Endometriumkarzinom Bestrahlung

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    meine Freundin (58 Jahre) ist vor Kurzem wegen eines Endometriumkarzinoms operiert worden und soll jetzt bestrahlt werden, will aber wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen vermeiden, dass "mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird".

    Welche Bestrahlungsart , -frequenz und welche Gesamtdosis empfehlen Sie Ihren Patientinnen bei folgendem Staging:

    pT1c, pN0 (0/34), pM0, pR0; G2 ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Claudia v.H.



  • RE: Endometriumkarzinom Bestrahlung


    Hallo
    Bin keine Fachfrau,habe aber vor kurzem mit 64 Jahren die gleiche Operation ueberstanden.Sogar die grad-Einteilung ist die gleiche.Lebe in Asien ,wurde in einer Spezialcancer-Klinik behandelt.Es wurde keine Radiotherapie angestrebt.Meine Tochter ,welche Aerztin in der USA ist,hat sich auch dort mit den gefaxten Befunden erkundigt, und man war der Meinung das die Totaloperation nach wertheim ,genuegte.Bin nun gespannt,was Sie fuer Empfehlungen bekommen.
    Freundliche Gruesse
    Irene

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    • RE: Endometriumkarzinom Bestrahlung


      Nach den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) wird eine Strahlentherapie des Scheidenstumpfes empfohlen.
      Da die Lymphknoten nicht befallen sind, erscheint eine Bestrahlung über die Bauchwand entbehrlich.
      Aber da ist Herr Prof. Wust als Strahlentherapeut der ausgewiesene Experte und kann vielleicht auch noch etwas dazu sagen.

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      • RE: Endometriumkarzinom Bestrahlung


        Das ist tatsächlich etwas umstritten. Eine Bestrahlung des Beckens kann aber sicherlich die Lokalrezidivrate deutlich senken (gerade bei T1c, also >50% Muskelinvasion) - darauf weisen viele Daten - und möglicherweise das Überleben verbessern. Wir würden eine Beckenbestrahlung mit nicht zu großen Feldern (bis S1/2?) und einer Dosis von 5 x 1,8 Gy bis 45 Gy, ev. nach Feldverkleinerung bis 50,4 Gy empfehlen. Dann ist eine Brachytherapie wahrscheinlich nicht erforderlich.
        Eine alleinige Brachytherapie statt der Beckenbestrahlung, wie von Herrn Dr. Glöckner empfohlen, wäre auch diskutierwürdig. Die positiven Studien wurden aber mit externer Bestrahlung gewonnen und die etwas großräumige Bestrahlung wäre mir lieber. Dem Nichtbefall der LK wird ja durch die reduzierte Größe des Zielvolumens Rechnung getragen.
        Man muß auch noch nach weiteren Risikofaktoren fahnden wie Gefäßeinbruch oder Lymphgefäßeinbruch (s. histologischer Befund). Solche Faktoren würden erst recht für eine Nachbehandlung sprechen.

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        • bestrahlung


          An Prof. Dr.Wust
          nun bin ich aber doch verunsichert, da vor 5 monaten bei mir fast die gleiche operation durchgefuehrt wurde.
          Hatte Ihnen auch meinen histologischen Befund zugeschickt.Da man noch immer hier der Meinung ist, keine Bestrahlung, wuerde ich sehr dankbar sein, wenn sie dazu Stellung nehmen wuerden.Meine 1. NAchuntersuchung zeigte keine Befunde.
          Gross: Received six vials!) Received specimen of uterus, cervix with both side adenexa,specimen measuring 9,5x6x2cm.
          The external surface appears bossyladet(wt 190gms)Cut section of the wall shows irregular grey white areas extending almost into the entire thickness of the wall.Endometrium shows a polypoid mass. cut section of the rigth ovary is unremarkable. cut section of the left ovary showes corpusluteum,both tubes are unremarkable.(P) A-Cervix,B.Endometrium.c Fundic portion withg rey white area.D Right ovary tube.E Left ovary tube 2)labelled as rigth common iliac fossa.Recieved nodular brownish white tissue 2 cm in diameter.Cut section brownish with yellowish areas #)labelled as Left external iliac fossa received fatty tissue measuring 9 cm
          Cut section reveils three lymphodes 4 Labelled as rigth internal iliac fossa Received fatty tissue.Cut section reveals two lymphnodes Labelled as rigth external illac fossa.Received multiple fatty tissue aggregating 5ml.Cut section shows three lymphnodes ^)labelled as obturator nodule.Received fatty tissue aggregating to 3,5,ml,cut sectin shows 1 lymphnode/
          Microscopy:
          Section from the hysterectomie shows chronic nonspecific cervicitis with nabothian cyst.The endometrium shows features of well differentiated adenocarcinoma,which is seen to infiltrate the inner 1/3rd of the myometrium.In addition the myometrium also shows adenomyosis.Both the ovaries are unremarkable.Rigth tube shows fimbrial cyst.Section from the biopsy obtained from the rigth common iliac fossa shows 3 lymphnodes showing reactive hyperplasia.section from the biopsy obtained from the left external iliac fossa reveil 5 lymphnotes with reactive hyperplasia. section from the biopsy labelled as the rigth internal iliac f ossa reveal 3 lymphnodes with reactive hyperplasia. section from the iliac fossa labelled as rigthexternal iliac fossahows 6 lymphnodes with reactive hyperplasia.Section from the biopsy labelled as obturator node reveal anly fatty tissue.No lymphnodes seen IMPRESION:
          Well differentiated adenocarcinoma of the endometrium.All the lymphnodes isolated shows reactive hyperplasia.No evidence of metastasis
          Radical H ysterectomy Thank you for your time again

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          • RE: bestrahlung




            mamutschka schrieb:
            -------------------------------
            An Prof. Dr.Wust
            nun bin ich aber doch verunsichert, da vor 5 monaten bei mir fast die gleiche operation durchgefuehrt wurde.
            Hatte Ihnen auch meinen histologischen Befund zugeschickt.Da man noch immer hier der Meinung ist, keine Bestrahlung, wuerde ich sehr dankbar sein, wenn sie dazu Stellung nehmen wuerden.Meine 1. NAchuntersuchung zeigte keine Befunde.
            Gross: Received six vials!) Received specimen of uterus, cervix with both side adenexa,specimen measuring 9,5x6x2cm.
            The external surface appears bossyladet(wt 190gms)Cut section of the wall shows irregular grey white areas extending almost into the entire thickness of the wall.Endometrium shows a polypoid mass. cut section of the rigth ovary is unremarkable. cut section of the left ovary showes corpusluteum,both tubes are unremarkable.(P) A-Cervix,B.Endometrium.c Fundic portion withg rey white area.D Right ovary tube.E Left ovary tube 2)labelled as rigth common iliac fossa.Recieved nodular brownish white tissue 2 cm in diamete....

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            • RE: Endometriumkarzinom Bestrahlung


              Ich danke hiermit allen, die sich die Mühe gemacht haben, über meine Frage nachzudenken und zu antworten. Ich werde die Stellungnahmen umgehend an meine Freundin weiterleiten und hoffe, dass sie ihr bei einer Entscheidung helfen werden, obwohl (oder gerade weil) es ja wohl keinen "Goldstandard" zu geben scheint.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Claudia v.H.

              Kommentar



              • RE: Endometriumkarzinom Bestrahlung


                Ich danke hiermit allen, die sich die Mühe gemacht haben, über meine Frage nachzudenken und zu antworten. Ich werde die Stellungnahmen umgehend an meine Freundin weiterleiten und hoffe, dass sie ihr bei einer Entscheidung helfen werden, obwohl (oder gerade weil) es ja wohl keinen "Goldstandard" zu geben scheint.

                Mit freundlichen Grüßen,

                Claudia v.H.

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