#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stadium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadium

    Hallo!
    Habe mal eine Frage, mein Vater wurde heut aus dem Krankenhaus nach einer Nierenop (Nierenzellkarzinom).
    Jetzt steht im Arztbrief pT2pNocM1G2 ??? Was bedeutet das genau?


  • RE: Stadium


    T2 gibt das Tumorstadium an (T1-T4)
    Im Fall ihres Vaters ist der Tumor also noch *relativ* klein.

    N steht für den Lymphknotenbefall
    N0 bedeutet = kein Lymphknotenbefall

    M steht für Metastasen
    M1 bedeutet leider das bereits Fernmetastasen gefunden wurden.

    Mit G wird der Differenzierungsgrad oder auch das Ausmaß der Entartung angegeben.G2 bedeutet Mäßig differenziert.

    Eine Heilung ist beim Nachweis von Fernmetastasen leider nicht mehr zu erwarten.

    Kommentar


    • RE: Stadium


      Danke! Zu den Fermetastasen.....es wurden Flecke auf der Lunge festgestellt wo im Arztbrief aber gesagt wird man könne nicht mit Sicherheit sagen es wären Methastasen da mein Vater schon mal eine TBC hatte und Kalkeinschlüsse auf der Lunge diagnostiziert wurden. Leider fehlen zu dem Befund die damaligen Röntgenaufnahmen! Von weiteren Methatasen wird nicht gesprochen wie können die Ärzte dann von Methastasen sprechen wenn sie sich nicht sicher sind ...sie meinten sie wollen es "beobachten"??

      Kommentar


      • RE: Stadium


        Sicher können solche Flecke auch von einer TBC Erkrankung stammen.
        Allerdings ist auch bekannt das gerade das Nierenzellkarzinom sehr gerne in die Lunge *streut*
        Deswegen kann man auch wenn man dort einen Schatten entdeckt nie Metastasen ausschliessen.

        Wenn die *Veränderung* auf der Lunge in den nächsten Wochen und Monaten nicht an größe zunimmt kann man wohl Metastasen ausschliessen und es handelt sich in der Tat um Kalkeinschlüsse.
        Eine abwartende Haltung ist hier vorerst sicher gerechtfertigt denn operieren kann man (wenn es sich heraus stellt das es sich doch um Metastasen handelt)später immer noch.

        Kommentar



        • RE: Stadium


          Es handelt sich um einen auf die Niere begrenzten Tumor ohne Lymphknotenmetastasen, aber mit Fernmetastasen. Nach Ihren Aussagen wohl in der Lunge. Vom Röntgenbild müsste man eigentlich ganz gut beurteilen können, ob die Rundherde Metastasen sind oder eine andere Ursache haben. Offenbar halten die Ärzte Metastasen für wahrscheinlich (im Zweifel nimmt man das ungünstigere Stadium an). Versuchen Sie den radiologischen Befund zu lesen, eventuell bringt ein CT weitere Abklärung. Natürlich auch der Verlauf. Eine Bewertung ist aus der Ferne, ohne weitere Einzelheiten zu kennen, leider nicht möglich.

          Kommentar

          Lädt...
          X