Ich bin wbl. und 28 Jahre alt.
Meine Großmutter ist vor 3 Jahren an Brustkrebs gestorben. Sie war 83 Jahre alt und der Brustkrebs wurde ca. mit 80 Jahren diagnostiziert. Vorher war sie eigentlich niemals krank. Ca. 3-4 Jahre vor der Diagnose hatte sie jedoch einen Unfall und ist samt Stuhl über eine Treppe gefallen. Dabei hat sie sich den Arm/Schulter gebrochen und einen Teil des Stuhles genau in die Brust gestoßen, wo sie dann auch einen Bluterguß bekam, welcher von rot, bis blau und gelb alle Farben hatte. Wegen dem Bruch wurde sie dann auch zig-mal geröngt.
Nun - genau an dieser Stelle ist dann eben der Brustkrebs aufgetreten. Genau da, wo damals auch der Bluterguß war.
Meine Frage nun - kann das Zufall gewesen sein, oder kann ein Krebs auch so irgendwie ausgelöst werden??? (Gewalteinwirkung auf Brust, häufiges Röntgen).
Außerdem, wie sieht es nun mit dem Risiko für mich und auch meine Mutter aus, wegen der familiären Belastung? Sonst ist mir kein Fall in der Familie bekannt. Macht das einen Unterschied hinsichtlich des Risikos für Verwandte 1. und 2. Grades, ob der Krebs erst im hohen Alter von 80 Jahren ausgebrochen ist, oder nicht?
Danke!!!
Kommentar