#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenkrebs

Guten Tag,
    Ich hätte eine Frage und zwar mein Opa (85)hat ein Tumor an einer Niere der wohl noch sehr klein wäre. aber sein Urin ist manchmal blutig .Dieses wurde vor ca.4 Monaten festgestellt am Anfang wollte der Arzt nicht operieren weil er meinte das der Tumor sehr klein wäre.
    Und nun will er ihm doch die Niere rausnehmen,ich würde gerne wissen ob das für so einen alten Mann nicht anstrengender ist,also wegen der Op und ob der gut mit einer Niere leben kann
    Also kann den so ein Tumor ganz schnell und plötzlich gross werden und den Krebs ausstreuen ?
    Oder bleiben die oft dann bei alten Leuten klein und
    man wiegt dann das Gefahren-Nutzen Risiko ab.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen..

• RE: Nierenkrebs

Hallo Kathi,

Also dein Opa kann sicher ganz gut auch nur mit einer Niere leben.Es gibt Menschen die leben schon seit 20 oder 30 Jahren mit nur einer Niere und denen geht es blendend.
    So eine Operation ist für einen 85 Jahre alten Mann sicher nicht ganz ungefährlich.
    Andererseits wenn den Tumor mitlerweile schon sehr groß ist ,Komplikationen drohen oder dein Opa Schmerzen hat bleibt einem meistens gar nichts anderes übrig als die betroffene Niere zu entfernen.
    Entscheidend ist aber was dein Opa möchte und nicht der Arzt! Wenn dein Opa sagt er will sich keinen solchen Eingriff mehr unterziehen muß man das respektieren.

Nierenkrebs wächst in der Regel relativ langsam (oft sogar über Jahre ohne das der Patient etwas merkt).
    Ob der Tumor *streut* hängt u.a davon ab wie groß er ist und ob er schon über die Niere hinaus wächst und andere Strukturen/Organe infiltriert.
    Du hast in gewisser weise Recht wenn du sagst bei alten Leuten schreitet eine Krebserkrankung langsamer voran als bei jüngeren.

Kommentar

• RE: Nierenkrebs

hallo, danke schön für ihre antwort.

Kommentar

Lädt...
      X