#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor - Astrozytom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor - Astrozytom

    Guten Tag

    Meine Mutter ist vor drei Jahren an einem diffusen Astrozytom Grad IV gestorben. Ich möchte gerne wissen, ob diese Erkrankung vererbbar ist, resp. ob meine Kinder und ich gefährdeter sind, als andere, an einem Hirntumor zu erkranken.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Fran


  • RE: Hirntumor - Astrozytom


    Hallo,

    Es ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen das diese Art von Gehirntumor vererbbar ist.Nur bei den Neurofibromatosen ist bewiesen das sie erblich sind.
    Alles andere wäre reine Spekulation.

    Kommentar


    • RE: Hirntumor - Astrozytom


      Dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Nach meinen recht gründlichen Recherchen gibt es bei Hirntumoren - entgegen vieler anderer Krebserkrankungen - kaum eine Tendenz zur Vererbbarkeit /Gene.
      Dementgegen wundert mich, daß der Augenarzt meiner Tochter sich genau nach den familiären Beziehungen zu ihrem an einem Tumor erkrankten Halbbruder erkundigte und äußerte, daß ein höheres Risiko einer Erkrankung aufgrund dieser Beziehung durchaus nicht auszuschließen sei(?).

      für eine Beantwortung durch Herrn Prof. Dr. Wust wäre ich ebenfalls dankbar.

      Kommentar


      • RE: Hirntumor - Astrozytom


        Muß ja ein toller Augenarzt sein.
        Vermuten kann man viel,beweisen müsste man es halt können! Es gibt bis lang noch keine Statistik die das belegt was ihr Augenarzt vermutet.

        Kommentar



        • RE: @Madarischa


          Schon seit einiger Zeit frage ich mich, inwieweit Sie hier kompetent sind, Fragen zu beantworten - sie beteiligen sich sehr. Ihre Antworten scheinen ja durchaus kompetent, dennoch frage ich mich, wer sie sind - rein informativ.
          Danke für Aufklärung!

          Kommentar

          Lädt...
          X