#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Lieber Dr. Wust,
    mein Vater (62) wurde ende Juni an einem Darmtumor (70 cm Darm entfernt) operiert. Kurz darauf erfuhren wir von den Metastasen in der Leber. Beide Leberlappen sind befallen. Seit ende Juli erhält er Chemo über ein sog.Port.
    Nach der Darm OP waren die Metastasen nicht weiter gewachsen.
    Können wir als Angehörige helfen ? Gibt es alternative ober begleitende Behandlungsmöglichkeiten ?
    Mein Vater verträgt die Chemo gut, auch geht es ihm körperlich so gut, dass er in der Chemo Pause arbeiten geht. Gibt es bei diesem Krankheitsbild Heilungschancen ?
    Ich habe im Internet gelesen, dass die meisten Leberkrebspatienten binnen eines Jahres versterben, ist das richtig ???

    Liebe Grüsse
    Nessie


  • RE: Lebermetastasen


    Wenn es nur wenige Metastasen sind, kann man an ablative Verfahren denken (siehe dieses Forum unter „Lebermetastasen“). Vermutlich wird das hier nicht gehen. Ansonsten ist die Chemotherapie mit neueren Substanzen beim kolorektalen Karzinom recht effektiv, und Zeiträume von mehr als 1 Jahr (eher 2-3 Jahre) sind durchaus möglich.

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ablative Verfahren kommt nach meinen Informationen leider nicht infrage.
      Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, dann geht es bei der Behandlung nicht um Heilung, weil nicht möglich, sondern nur um eine Erhaltung der Lebensqualität und Lebensverlängerung.
      Gibt es denn eine Möglichkeit der Heilung ? Und können Sie mir noch sagen, ob den Betroffenen dies auch in einem Arztgespräch mitgeteilt wird ?

      Kommentar

      Lädt...
      X