#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem nach Chemo bei Kleinzelligen Bronchalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem nach Chemo bei Kleinzelligen Bronchalk

    Meine Mutter hat vor kurzem ein kleinzelliges Bronchalkarzinom diagnostiziert bekommen. Ein Lungenflügel und die Lyphen neben diesem Flügel sind gefallen. Nun hat sie schon die zweite Chemo hinter sich gebracht. Meine Mutter hat zwei kleine Hunde. Eigentlich sind diese ihr Lebensinhalt. Daher möchten wir gerne wissen. wie sieht es mit dem Immunsystem nach der Chemo aus? Muß sie sich für eine Zeit von Ihren Hunden treffen? Wenn ja wie lange? Welcher Kontakt sollte vermieden werden? Die einen Ärzete sagen, sie sollte erst 12 Tage nach der Chemo wieder die Hunde zu sich nehmen. Die anderen sagen, alles Quatsch, sie soll sie ganz bei sich haben trotz Chemo. Was ist richtig?
    Bitte helfen Sie uns weiter.
    Mit erwartungsvollen Grüßen
    CB Kim


  • RE: Immunsystem nach Chemo bei Kleinzelligen Bronc


    Eine besondere Anfälligkeit besteht im sog. Nadir, das ist der Zeitpunkt mit dem niedrigsten Leukozytenwert ca. 3-4 Wochen nach der Chemo. In dieser Zeit wäre es ev. sinnvoll, den Kontakt zu Tieren zu meiden. In der übrigen Zeit ist es m.E. ohne Belang.

    Kommentar


    • RE: Immunsystem nach Chemo bei Kleinzelligen Bronc


      Wir haben auch einen Hund und bei meinem Vater gab es noch nie Probleme nach der Chemo. Es hat uns abgesehen davon auch kein Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass es problematisch sein könnte...

      Meiner Meinung nach ist auch der psychische Faktor nicht zu vernachlässigen - man sagt den Patienten immer so locker leicht, dass eine positive Grundeinstellung gut wäre - das ist mit der Krankheit an sich schon schwer genug und wenn man ihnen dann auch noch das Liebste nimmt...

      Hör' dich doch mal ein bisschen in Foren mit Betroffenen und Angehörigen um (z.b. im Krebs-Kompass) und frage nach Erfahrungen. Eine Garantie bekommst du natürlich nicht, jeder reagiert anders, aber vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

      Alles Gute für euch!
      Nadja

      Kommentar


      • RE: Immunsystem nach Chemo bei Kleinzelligen Bronc


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Doch nun sind wir ganz verwirrt. Nun haben wir schon die dritte verschiedene Antwort. Nun wissen wir garnichtmehr was richtig und falsch ist. Woher weiß ich es? Wie ist ein guter und ein schlechter Leuko-Wert? Wann muß ich vorsichtig sein und wann nicht? Warum sagt der Arzt im Krankenhaus, dass sie die ersten 12 Tage nach der Chemo aufpassen muß und sie sagen uns nun dass der niedrigsten Leukozytenwert ca. 3-4 Wochen nach der Chemo wäre und dann soll sie die Hunde meiden? Hilfe. Bitte.

        Prof. Wust schrieb:
        -------------------------------
        Eine besondere Anfälligkeit besteht im sog. Nadir, das ist der Zeitpunkt mit dem niedrigsten Leukozytenwert ca. 3-4 Wochen nach der Chemo. In dieser Zeit wäre es ev. sinnvoll, den Kontakt zu Tieren zu meiden. In der übrigen Zeit ist es m.E. ohne Belang.

        Kommentar


        Lädt...
        X