#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme!

    Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wust!
    Vor einer Woche hatte ich Ihnen bereits geschrieben von meinen linksseitigen Bauchschmerzen. (Erhöhte Senkung, Schmerzen vom Hüftknochen bis in den Unterleib. Also Darm zu 99%. Jetzt war ich beim Hausarzt und er meinte auf Anhieb das wäre klar, ich hätte Divertikel.
    Nun habe ich gelesen, diese seien lebensgefährlich. Ich hatte diese Schmerzen ja schon öfter in den letzten Jahren (bin 51, weiblich).
    Die Gebärmutter wurde mir aber schon entfernt wegen einem Myom.
    Der Gasterologe sagte mir vor 2 Jahren, das sei nicht ungewöhnlich für einen nervösen Darm. Ich sollte - wenn die Schmerzen wiederkämen - Buskopan einnehmen. Es sei nichts schlimmes.
    Nun der Hausarzt schickt mich zur Spiegelung (ich habe riesige Angst davor, weil ich einmal geselsen hatte, daß bei Narkose-Spiegelungen die Atmung aussetzen könne und man daran sterben könne).
    Frage: Als ich das erste Mal diese Schmerzen bekam (1995) hatte ich einige Monate vorher aus Sicherheitsgründen meinen Darm spiegeln lassen. Hätte man diese Divertikel da nicht sehen müssen. Aber anscheinend hatte ich keine, wie der Arzt damals sagte!?
    Keine Ferndiagnose, nur Ihre Meinung bitte.
    Danke Ihnen herzlich.


  • RE: Darmprobleme!


    Eine Divertikulose/-itis kommt in Betracht (wie schon gesagt). Bei einer Spiegelung kann man das auch mal übersehen (1995?), ev. muß man Röntgen. So klar scheint es mir nicht, aber es ist möglich.
    Ihre Befürchtungen sind wirklich übertrieben. Die Zahl der Menschen die an einem Divertikel oder an einer Spiegelung gestorben sind, kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Ei-gentlich dürften Sie dann auch nicht mehr aus dem Bett aufstehen, denn die Wahrschein-lichkeit bei einem Unfall im Haus oder auf der Straße zu sterben, dürfte wesentlich größer sein. Sie müssen sich entscheiden: entweder Sie lassen die Sache abklären (dann müssen Untersuchungen sein) oder Sie lassen es laufen (dann bleibt ein – möglicherweise kleines – Risiko, dass man eine Erkrankung übersieht oder später entdeckt).

    Kommentar


    • RE: Darmprobleme!


      Vielen herzlichen Dank Herr Professor!
      Sie haben mich beruhigt. Ich lasse es abklären.
      Ihnen ein schönes Wochenende!

      Kommentar

      Lädt...
      X