#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautkrebs

    Hi,
    wollte mal wissen wie groß die Gefahr von Hautkrebs beim Sonnenbaden ist. Sollte man sich regelmäßig untersuchen lassen oser tut das nicht not. Kann man das irgendwie an den Leberflecken erkennen oder ist es dann schon zu spät, wie gut kann man das heilen? Irgendwie weiß ich fast nichts über die Krankheit. Wär nett wenn mich jemand ein bisschen schlauer machen könnte. Danke im vorraus


  • RE: Hautkrebs


    Da kann ich Dir als selbst Betroffene helfen.
    Hellhäutige Menschen sind besonders gefährdet. Sonnenbrände im Kindesalter sollte man unbedingt vermeiden. Auch ewiges brutzeln in der Sonne bekommt nicht unbedingt. Hat man auffällige Leberflecke und Muttermale (sehr große, dunkle, unscharf begrenzte, juckende), sollte man sie auf jeden Fall vom Hautarzt anschauen lassen.
    Ich selbst bin ein hellhäutiger Typ, hatte als Kind doch etl. Sonnenbrände, bin aber die letzten Jahre sehr vorsichtig mit der Sonne umgegangen.
    Hatte seit Anfang letzten Jahres am Unterschenkel von einem Tag auf den anderen ein kleiner Leberfleck, eher hell von der Farbe, der aber juckte.Habe es beobachtet und leider aus Zeitmangel den Weg zum Arzt erst dieses Jahr im April gefunden. Diagnose malignes Melanom, 0,4 mm Eindringtiefe, pT2, Clark Level III. Entscheidend ist die Eindringtiefe. Ab 0,75 mm sagen die Ärzte, können MM Metastasen streuen. Hat es gestreut, stehen die Chancen auf Heilung schlecht, den die Metastasen setzen sich überall im Körper ab und sie reagieren schlecht auf Chemo.
    Also es lohnt sich auf jeden Fall, seine Körper zu beobachten.
    Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
    Grüße Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Hautkrebs


      Sie können Informationsbroschüren (z.B. bei der Deutschen Krebshilfe) anfordern. Dass Sonnenexposition (speziell bei Hellhäutigen) Hautkrebs verursachen kann (malignes Melanom, aber auch Basaliome und Spinaliome), ist ja bekannt – und zwar mit zunehmender Sonnenexposition. Auch auf die Früherkennung (Hautarzt) wird oft genug hingewiesen, wenn man Hautveränderungen hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X