#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Größer werden nur einer Brust mit 93

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größer werden nur einer Brust mit 93

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,
    bei meiner Schwiegermutter, sie ist inzwischen 93 Jahre alt, wird die linke Brust allmählich größer als die rechte. Knoten oder geschwollene Lymphdrüsen (von einer Krankenschwester abgetastet) sind zumindest nicht erkennbar. Sie hat von Natur aus große Brüste (mindestens Größe D), was ein genaues Ertasten sicherlich schwierig macht. Die nun größer werdende Brust quillt merklich aus dem BH. Sie hat keinerlei Beschwerden.
    Eine Mammographie lehnt sie ab. Wir müßten also Überzeugungsarbeit leisten, wobei man vielleicht doch ihren eigenen Entschluß in diesem hohen Alter berücksichtigen sollte.
    Frage: kann das Größerwerden nur einer Brust ein Zeichen für einen Tumor sein?


  • RE: Größer werden nur einer Brust mit 93


    Es gibt Tumorerkrankungen, die mit einer Größenzunahme der Brust einhergehen. Dann müßte man zumindest eine Konsistenzzunahme der Brust (Verhärtung) bemerken. Sonst könnte eine Größenzunahme auch durch Wassereinlagerung entstehen. Aber auch dafür müßte es eine Ursache geben. Vielleicht sollte der HA noch einmal überprüfen, ob es klinisch einen Befund gebt, der weitere Abklärungen nahelegt.

    Kommentar


    • RE: Größer werden nur einer Brust mit 93


      Danke, Herr Professor Wust.
      Ein Zusammenhang könnte noch bestehen mit einem Oberarmbruch auf der Seite der betroffenen Brust, der heute noch wegen Osteoporose durch Schrauben zusammengehalten wird. Der Arm selbst wird nicht dick, ist aber nur schwer beweglich. Wir gehen der Sache natürlich nach.
      Nochmals besten Dank für die prompte Stellungnahme.

      Kommentar

      Lädt...
      X