#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abfall der Leukos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfall der Leukos

Hallo!
    Ich sorge mich wegen eines Abfalls der Leukozyten 5 Wochen nach Ende der Strahlentherapie auf nur noch 2500. Ist ein solch drastischer Abfall als "normal" anzusehen? Sollte medikamentös gegengesteuert werden?
    Und was bedeutet beim Tumorstadium N2a ?
    Tx bedeutet wohl CUP Syndrom und M0 ohne weitere Metastasen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Herzlichen Dank!
    MfG gusiki

• RE: Abfall der Leukos

Der Wert ist noch nicht kritisch. Strahlentherapie (im HNO-Bereich?) kann die Leukozyten vermindern, wenn blutbildende Zonen (Wirbelsäule) mit bestrahlt wurden. Auch im zirkulierenden Blut werden die Lymphozyten, die sehr empfindlich sind, beeinträchtigt. Daher kann ein solcher Abfall entstehen (ist aber nicht typisch). Das hängt mirt der individuellen Empfindlichkeit zusammen. Natürlich erst recht, wenn auch noch Chemo (?) gegeben wurde.
    Eine medikamentöse Behandlung ist nicht so ohne weiters möglich. Aber es wird sich von selbst bessern.
    Ihre Vermutungen zum Stadium sind richtig.

Kommentar

• RE: Abfall der Leukos

Hallo!
      Vielen Dank für die Antwort.
      Die Bestrahlung wurde wie folgt beschrieben: Panpharynx-Larynx-Bestrahlung 54 Gy, cervikaler Lymphabfluss rechts 54 Gy, supraclviculär bds. 50,4 Gy.
      Uns wurde gesagt, dass die Wirbelsäule ausgespart würde!?!!?
      Eine Chemo wurde nicht gemacht.
      Wenn also jetzt dieser Abfall der Leukozyten nicht typisch ist, was hat das dann zu bedeuten? Sind andere Ursachen möglich?
      Ab welchem Wert wäre ein Absinken kritisch?
      Und in welchem zeitlichen Rahmen ist mit einer Besserung zu rechnen (falls der Abfall wirklich durch die Bestrahlung verursacht wurde)?
      Kann man den Aufbau neuer Leukos irgendwie unterstützen, z.B. duch die Ernährung?
      Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße
      gusiki

Kommentar

Lädt...
      X