#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pancreas Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pancreas Ca

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,
    eine Freundin meiner Mutter leidet seit 5 Monaten an Pancreas Ca; bisher wurde mit Gemcitabine behandelt, welches die Patientin gut vertrug ohne Nebenwirkungen.
    Da sich die Tumormarker nicht verringert haben und aktuell sogar eine Verschlechterung mit neuen Metastasen eingetreten ist, überlegt die Patientin aufgrund von Infos, die sie von Dritten bekommen hat, eine sog. Radiowellen-Therapie zu beginnen.
    Man hat ihr berichtet, daß damit definitiv gute Erfolge erzielt worden seien. Diese Behandlung -näheres ist mir nicht bekannt- soll im Ausland (Südeuropa) mit Erfolg durchgeführt worden sein. Da Sie in der Strahlentherapie arbeiten, meine Frage an Sie:
    ist dies eine Perspektive, wenn mit Gemsa keine Erfolge mehr zu erzielen sind und bzw. welche Therapien würden Sie stattdessen empfehlen, zumal Gemsa in allen Beiträgen bisher immer als eine gute Behandlungsmethode geschildert wurde ?
    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Pancreas Ca


    Wenn Gemcitabine nicht mehr greift, kann man 5-FU eventuell einsetzen. Ansonsten gibt es keine Second-line Standardtherapie. Über die von Ihnen erwähnte „Radiowellen“-Therapie kann ich nichts sagen (wegen ungenügender Information). Die Hyperthermie ist beim Pankreaskarzinom nicht geprüft und wird in so fortgeschrittenen Fällen das Ruder nicht herumreißen.

    Kommentar

    Lädt...
    X