#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stärke der Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärke der Bestrahlung

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei meinem lokalbegrenzten MALT-Lymphom wurde mir jetzt als kurativer Behandlungsansatz eine Bestrahlung von 40 Gray mit anschließender Aufsättigung des Bauches von 10 Gray vorgeschlagen. Meine kurze Fragen:
    Werden Bestrahlungen i.a. gut vertragen?
    Warum erfolgt eine Aufsättigung des Bauches? Das Lymphom ist auf eine Stelle begrenzt? Kann man darüber mit dem Arzt verhandeln, ob diese Aufsättigung seien muss?
    Ist die Höhe eine starke, mittelschwere oder leichte Bestrahlung?

    Herzlichen Dank für Ihre Mühen

    MfG


  • RE: Stärke der Bestrahlung


    In der Tat gelten die MALT-Lymphome als strahlensensibel, so dass Dosen von mehr als 30 Gy i. allg. nicht für erforderlich gehalten werden. Unter Aufsättigung versteht man eine zu-sätzliche Bestrahlung über ein verkleinertes (auf den Tumor konzentriertes) Feld. Sicher wä-ren 30 Gy plus 6 Gy Aufsättigung ausreichend, eher noch weniger. Sie können sich auch unter www.kompetenznetzwerk-lymphome.de selbst informieren. Fragen Sie bei entsprechenden Studienzentralen nach, wo die Fachleute sitzen. Natürlich können Sie verhandeln. Sie können ja eine Bestrahlung über eine bestimmte Dosis hinaus ablehnen (bzw. einfach nicht mehr zur Bestrahlung kommen). Die meisten Organe im Oberbauch vertragen über 40 Gy, so dass eine Bestrahlung bis zu dieser Höhe kaum mit Komplikationen verbunden wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X