Ich möchte mich nach der Behandlung eines Gehirntumors erkundigen.
Mitte März 2003 wurde bei meinem Vater ein Gehirntumor in der linken Hirnhälfte entdeckt. Die Diagnose nach der CT- und MRT-Untersuchung war: höhergradiges Astrozytom. Der Arzt wollte nicht auf Grad 3 oder 4 festlegen. Das (Kurzzeit-)Gedächnis war stark beeinträchtigt.
Anfang April wurde die Operation durchgeführt. Nach der Gewebeuntersuchung wurde uns mitgeteilt: bösartiger Krebstumor, zystisches Astrozytom, Grad 1. Die Sprechfunktion wurde stark beeinträchtigt.
Nach der Operation folgen 6 Wochen Strahlentherapie. Folgende Medikamente wurden verschrieben:
- Dexamethason
- Synacthène
Ich möchte fragen:
- Was bedeutet das Ergebnis der Gewebeuntersuchung eigentlich? Mir wurde gesagt dass es 2 Grade vom zystischen Astrozytom gibt, und Grad 1 ist günstiger als Grad 2. Was bedeutet das konkret?
- Sind die verschriebenen Medikamente so in Ordnung? Ich kann im Internet kaum Informationen zu Synacthène finden.
- Gibt es vielleicht noch andere/bessere Behandlungsmöglichkeiten? Gibt es vielleicht Fortschritte bei der Behandlung dieser Art von Krebs, von den die Ärzte in meinem Land nicht wissen? Gibt es neue/andere Medikamente, die man kaufen kann?
Für Informationen bin ich sehr dankbar.
MfG,
Ho Ngoc Duc
Kommentar