#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an einen Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an einen Arzt

    Bei meinem Mann wurde 02/2002 ein Sigmakarzinom mit einer kleinen Lebermetastase voll-
    ständig entfernt. Danach Chemo 5FU nach Mayoverfahren. Nach einem Jahr erneuter
    Tumormarkeranstieg 5,8/6,0/6,2. Es wurde ein SpiralCT gemacht ohne Befund. im Mai
    wurde bei eier PET-Untersuchung ein aktiver Herd an der Nebenniere und den Lymphknoten
    in der Leiste entdeckt. Daraufhin wurden einige Untersuchungen in einer kleineren Klinik
    gemacht. Nochmals CT ohne Befund. Die Sache an der Nebenniere war beim Vergleich der
    alten CTs schon von Anfang an gleich groß vorhanden. ( Metastase daher unwahrscheinlich)
    Der Onkologe rät nun zu einer Operation obwohl kein klarer Befund vorhanden ist.
    Uns erscheint dies zu früh. Sollen wir uns an ein erfahreneres Krankenhaus wenden, damit
    weitere diagnostische Maßnahmen eingeleitet werden können.
    Was wäre jetzt noch möglich - Tumormarker CEA aktuell bei 19!!!!.
    Vielen Dank für eine schnelle Nachricht.


  • RE: Frage an einen Arzt


    Ein mit dem Tumor zusammenhängendes Geschehen scheint unwahrscheinlich. Der CEA-Anstieg ist nicht relevant (bis auf den aktuellen Wert, der kontrolliert werden sollte). Trotzdem sollte der (unklare) Herd an der Nebenniere abgeklärt werden. Man könnte mit nuklearmedizinischen Methoden oder mittels Biopsie versuchen weiterzukommen. Aber die operative Entfernung ist immer die sicherste Vorgehensweise. Dann ist man die Läsion los und weiß genau, was es ist. Die anderen Verfahren können u.U. ganz schön an den Nerven zerren, wenn sie doch nicht so erfolgreich sind und man zum Schluß immer noch nicht genau Bescheid weiß.

    Kommentar

    Lädt...
    X