#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plattenepithelkarzinom Zunge Strahlentherapie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plattenepithelkarzinom Zunge Strahlentherapie ??

    Hallo !!

    Ich will mich kurz vorstellen.Ich bin 35 Jahre alt , männlich und komme aus dem Raum Paderborn/NRW.Bei mir wurde vor einem Monat ein Plattenepithelkarzinom des Zungengrundes entdeckt (T1).Das Karzinom wurde bis ins Gesunde entfernt.Bei der anschliessenden MRT
    Untersuchung wurde festgestellt das ein Lymphknoten im Halsbereich vergrössert ist.Sicherheitshalber soll nun bestrahlt werden.(30 Sitzungen).
    So und nun kommt meine Frage.:Wie sieht es bei der Strahlentheraphie mit den Nebenwirkungen aus und wie ist die Chance den Krebs zu besiegen ??
    Vielen Dank im Voraus.Bin über jede Antwort sehr dankbar.


  • RE: Plattenepithelkarzinom Zunge Strahlentherapie


    Eigentlich gehört eine (funktionelle) Neck Dissection der betroffenen Seite dazu, nach deren Ergebnis dann die weitere Therapie entschieden wird. Wenn die LK negativ sind, müßte nicht bestrahlt werden. Dann wäre die Prognose bei einem T1-Tumor hervorragend.
    Die Frage wäre bei Ihnen, ob beide Halslymphbahnen oder nur die betroffene Seite bestrahlt werden soll. Der Weg wäre eventuell vertretbar, obwohl ich die vorherige Abklärung des LK-Status vorziehen würde.
    Bei Bestrahlung bds. müssen Sie mit Schleimhautreizung, Mundtrockenheit, Geschmacks-störungen etc rechnen (auch langfristig in Abhängikeit von Dosis und genauem Bestrah-lungsfeld). Die Beschwerden sind deutlich geringer, wenn nur die betroffene Seite bestrahlt wird. Genaueres müssen Sie bitte den behandelnden Strahlentherapeuten bei der Aufklärung fragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X