#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom

    Sehr geehrter Hr. Doktor,
    bei mir wurde Anfang Mai ein malignes Melanom am li Unterschenkel ( 0,4 mm tief, pT2, CL III) festgestellt und vollständig entfernt. Bei den nachfolgenden Untersuchungen (Sono u. CT Thorax u. Abdomen)
    waren keine Fernmetastasen zu sehen. Lediglich ein einzelner Lymphknoten in der li. Leiste ist vergrößert. Der dazukonsultierte Chirurg hat beide Leisten abgetastet und meinte man sollte es erstmal in vier Wochen kontr. und dann entscheiden raus o. so bleiben. Es gäbe sehr viele Menschen, die in der Leiste 1 cm große Lymphknoten haben. Er hat die Diagnose allerdings nicht verharmlost.
    Ich selber neige sehr schnell dazu Lymphknotenschwellungen zu haben, durch einen angeborenen VSD.
    Schmerzen habe ich keine in der Leiste und selbst gemerkt habe ich es auch nicht.
    Wie ist Ihre Meinung dazu? Kontr.Termin ist Anfang Juli!
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort


  • RE: Malignes Melanom


    Ich stimme der eher zurückhaltenden Vorgehensweise zu. Sollte tatsächlich ein Lymphknotenbefall vorliegen, ist ohnehin eine systemische Therapie erforderlich. Dann spielt es vermutlich keine Rolle, ob sofort und in welchem Umfang die Leistenlymphknoten operiert werden. Daher kann man abwarten und hoffen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Es ist richtig, dass 1 cm große LK bei vielen Menschen vorliegen und für sich nicht viel besagen, zumal nach der Op auch eine reaktive Vergrößerung vorliegen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X