#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ursache/behandlung-intestinale metaplasie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ursache/behandlung-intestinale metaplasie?

    hallo zusammen,
    seit vielen jahren(seit 1975-78 erhielt ich eine chemotherapie wg.tbc) leide ich u.a. auch an chronischen gastriten,bis dato erfolgten 10 magen-spiegelungen.nach der 3.wurde helicobacterbefall festgestellt.eradikation erfolgte wiederholt.nach der 5.spiegelung kein nachweis mehr,nun wg.anhaltenden magenschmerzen wurde in der 9.spiegelung eine inkomplette intest.metaplasie festgestellt.nach 3 monaten kontrollspiegelung diese ergab eine nun komplette intest.metaplasie.was kann man tun? medikamentöse behandlung möglich? oder zuwarten auf tumoröses geschehen? ich nehme seit 7 monaten regelmäßig pantozol ein-kann diese metaplasierung darauf zurückzuführen sein? ohne pantozol sind die m.-schmerzen nicht auszuhalten. ist eine vorbeugende misteltherapie sinnvoll?
    herzlichen dank für antworten,falls möglich!!!!!

    liebe grüße
    gerhard


  • RE: ursache/behandlung-intestinale metaplasie?


    Die intestinale Metaplasie als Folge einer chronischen Gastritis führt ja nur selten zu einem Karzinom. Daher sind hier regelmäßige endoskopische Kontrollen (jährlich) angezeigt. Eine spezifische Therapie gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Warum Sie einen Protonen-pumpenhemmer bei einer kompletten Umwandlung noch brauchen, ist mir allerdings nicht klar. Offenbar gibt es noch Belegzellen, die Säure produzieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X