#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko d. verzögerte Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko d. verzögerte Behandlung

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust

    Ergänzend zum Thema Venenentzündung nach Portimplantat sagten Sie:


    >Bei einer oberen Einflußstauung ist eine zügige >Bestrahlung des Mediastinums in mehreren >größeren Einzeldosen angezeigt, um die >Kompression zurückzudrängen.

    Dieser Vorschlag wurde nun auch vom Arzt bestätigt, allerdings wird damit das ganze "Therapiekonzept" umgestellt. (Kombi Standard Chemo-Radio war zuvor geplant)
    Bevor dazu das Einverständnis gegeben wird, haben wir eine dringende Frage:
    Verbaut man sich damit nachfolgende Behandlungen: a) Es wird gesagt, eine erst chemo schlägt auf bestrahltes Gewebe nicht mehr gut an, stimmt das? b) Ist mit einer Bestrahlung vor der Chemo eine künftige Behandlung mit Bestrahlung unwirksam oder gar ausgeschlossen?
    c)Welche Nachteile in der künftigen Behandlung muß der Patient in Kauf nehmen?

    Leider befürchte ich, dass immer mehr chemo- unbehandelte Zeit verstrichen ist und verstreicht, und die Gefahr der Ausbildung von (besonders Hirn-) Metastasen steigt .
    d)Anhand welcher Parameter muß die Nutzen-Risiko Entsdcheidung gefällt werden?
    Vielen vielen Dank für Ihre Informationen und Ihre viele Arbeit, die Sie hier leisten.


  • Ergänzung für Hr. Prof. Dr. Wust


    Kompression ist jetzt festgestellt worden (!), ebenso weitere Undurchlässigkeiten, die die regelhafte Durchblutung von Oberarmen und Hals, Schulter, Nachenbereich stören. Angeordnet ist jetzt Kombi Radio-Chemo mit 1,5 Gy bei 25 Tagen und Standard Protokoll (ich weiß noch nicht welches).
    Ich bin besorgt, das die Initialbestrahlung nur 2 Tage stattfand (Wochenende + Feietage wird offenbar nicht gearbeitet) mit einer Pause von 4 Tagen. Im Leitfaden für Scl habe ich gelesen, dass mit mind. 1,8 Gy bstrahlt werden soll bei mind. 45-50 Gy. Was spricht für die geringere Dosis? Muß für die Entscheidung zur Bestrahlung (Chemo) Dosis die Größe des Tumors berechnet werden?
    Wie wird das Ansprechen im BESTEN FALL kontrolliert (Methode?, Intervalle?)?
    Bei der beschriebenen Störung der Durchblutung kann mit der Chemo nicht begonnen werden, ist das üblich?
    Danke

    Kommentar

    Lädt...
    X