#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs

    Bei meinem Vater, 52 Jahre, wurde Magenkrebs festgestellt. Bei ihm wurde eine Operation durchgeführt, bei dem ein Teil des noch gesunden Magens an den Dünndarm angeschlossen wurde. Den restlichen "Krebs-Magen" haben die Ärzte aber nicht entfernt. Die Ärzte sagten, dass mein Vater so eine große OP nicht überleben würde. Es haben sich auch bereits Metastasen in Leber und Lunge gebildet. Leider möchte mein Vater nicht wissen, wie weit sich der Krebs schon in Leber und Lunge ausgebreitet hat. Wir wissen auch nicht, wie lange er schon an Krebs erkrankt ist. Er hatte keine "typischen" Magenkrebs-Symtome. Er hat weder abgenommen, noch irgendwelche Abneigungen gegen das Essen oder Fleisch gehabt. Er hat auch noch gearbeitet. Die Diagnose hat uns aus heiterem Himmel getroffen. Meine Frage ist jetzt, ob noch eine Chemotherapie zur Eindämmung der Metastasen gemacht werden kann? Ich habe leider keine genauen Informationen im Internet zu diesem Thema gefunden. Die Ärzte von meinem Vater äußern sich auch nicht dazu. Ich weiß, dass Sie das alles nicht genau beurteilen können, aber vielleicht können Sie mir sagen, wann man eine Chemoterapie überhaupt noch für "sinnvoll" hält. Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar.
    Marion Münster


  • RE: Magenkrebs


    Es gibt eine Reihe von Studien, die beim fortgeschrittenen Magenkarzinom Chemotherapie mit „best supportive care“ ohne Chemotherapie verglichen haben. Dabei wurden deutliche Vorteile im Überleben in der Gruppe mit Chemotherapie gefunden (1-Jahres ÜL 40% mit Chemo gegenüber 10% ohne Chemo). Daher ist die Chemotherapie m.E. sinnvoll.
    Nachlesen können Sie das in Lehrbüchern der Onkologie, z.B. de Vita et al., siehe unten www.LWWoncology.com.

    Cancer Principles and Practice of Oncology, Hardbound / Single-Volume Edition
    Author(s):
    Vincent T. DeVita, Jr. MD
    Samuel Hellman MD
    Steven A. Rosenberg MD, PhD
    Edition: Sixth
    Price: $275.00
    ISBN: 0-7817-2229-2
    Pub Date: January 2001
    Pages: 3504
    Illustrations: 1500

    Acclaimed by the worldwide medical community as the standard-setting oncology reference, Cancer: Principles and Practice of Oncology is now in its Sixth Edition. This thoroughly revised and updated classic reflects the latest breakthroughs in every aspect of oncology, from molecular biology, to multimodality treatment, to new data on cancer prevention by drugs and diet.
    This edition places increased emphasis on the role of molecular biology in cancer diagnosis and treatment. In light of the growing clinical importance of biological therapy, a new section on Pharmacology of Cancer Biotherapeutics has been added. Chapters describe new radiotherapy techniques such as intensity-modulated radiation therapy and innovative surgical techniques such as radiofrequency ablation of tumors, isolation-perfusion for visceral cancers, and image-guided surgery. Rehabilitation is integrated into each of this edition's chapters on organ-specific cancers. Also included are new chapters on information systems in oncology, particularly on accessing information from the World Wide Web.

    Kommentar

    Lädt...
    X