#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm krebs, Lebermetastasen, Transplantation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm krebs, Lebermetastasen, Transplantation?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    meine Mutter hat im November 2001 die Diagnose Darmkrebs bekommen.
    Ihr wurde der Krebs operativ entfernt. Gleichzeitig wurden Lebermetastasen auf beiden Lappen festgestelt.

    Tumorstadium ist pT3N2M1

    Sie hat über einen Port 5-FU erhalten. Nach Dosiserhöhung und Wirkverlust nach ca. 1 Jahr und zweimaligem Wirkstoffwechsel bekommt sie nun CCNU.
    Dies scheint aber auch keine Wirkung zu zeigen. Der Tumormarker steigt wieder an und ihre Leberwerte sind auch nicht sonderlich gut.
    Letzte Woche sollte sie ihre zweite Dosis CCNU erhalten, dies ist aber nicht erfolgt, weil ihre Thrombozyten bei 40.000 lagen.

    Meine Frage ist: gibt es noch andere Möglichkeiten die Metastasen auf der Leber zu bekämpfen?

    Ist eine Lebertransplantation möglich, oder würde sie gar nicht auf die Warteliste kommen, weil sie Krebspatientin ist? Würde Sie eine Leber bekommen, trotzdem dass die bisherige Therapie nur palliativer Natur ist? Wären Ihre Überlebenschancen dann größer?

    Wie lange bleibt die Leber noch funktionstüchtig??? Wieviel Prozent an gesundem Lebergewebe braucht ein Mensch um den Körper noch ausreichend entgiften zu können?

    Bitte bitte antworten sie mir. Zur Zeit sind wir alle sehr entmutigt. Können sie abschätzen, ob sie vielleicht Weihnachten noch erlebt???

    Vielen Dank, Jasmin S.


  • RE: Darm krebs, Lebermetastasen, Transplantation?


    Für die Therapie (kolorektales Karzinom) stehen noch sehr potente Substanzen wie Oxaliplatin und Irinotecan zur Verfügung. Ich wundere mich etwas, dass hier CCNU eingesetzt wurde. Die erstgenannten Substanzen scheinen mir aussichtsreich. Damit könnte auch noch 1 Jahr und länger Stabilität erreicht werden.

    Kommentar


    • RE: Darm krebs, Lebermetastasen, Transplantation?


      Ergänzung: Bei einem metastasierenden kolorektalen Karzinom kommt eine Lebertransplantation nicht in Betracht, da sie die Prognose nicht verbessert (eher verschlechtert).

      Kommentar


      • RE: Darm krebs, Lebermetastasen, Transplantation?


        Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Kommentar


        Lädt...
        X