#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seröses Ovarialkarzinom-DRINGEND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seröses Ovarialkarzinom-DRINGEND

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei meiner Mutter (49) wurde vor 3 Wochen per CT Eierstockkrebs diagnostiziert. Vor knapp 2 Wochen wurde sie operiert. Die Pathologie stuft sie FIGO III ein. Es wurden Eierstöcke, Gebärmutter, Bauchnetz, Blinddarm und Lymphknoten ( 14 Stück, 2 befallen) entfernt. Nun soll natürlich möglichst schnell die Chemo beginnen. Welche Erfahrungen haben Sie? Welche ist die wirksamste? Welche Klinik hat die besten Möglichkeiten? Was halten Sie von der Teilnahme an Studien? Kann man diese Stadium überleben?? Ich würde mich freuen, wenn Sie schnell antworten , da die Zeit rennt. Die meisten Ärzte oder Kliniken, bei denen man versucht Zweitmeinungen einzuholen sind nicht gerade kooperativ, das läßt einen verzweifeln. Im Voraus schon vielen Dank.


  • RE: seröses Ovarialkarzinom-DRINGEND


    Inzwischen ist in der ersten Linie Taxol und Cisplatin Standard. Darauf würde ich achten (früher war es das PC-Schema, d.h. Platin + Cyclophosphamid). Auch im Stadium FIGO III sind damit Heilungen möglich. Gehen Sie zu größeren Zentren mit onkologischer Expertise (Gynäkologie oder Medizinische Onkologie).

    Kommentar


    • RE: seröses Ovarialkarzinom-DRINGEND


      Ich habe mich wahnsinnig gefreut , dass Sie so schnell geantwortet haben. Vielen Dank. Können Sie uns denn eine Klinik oder ein Cetrum empfehlen? Hier die Ärzte halten sich sehr bedeckt, da leider bei meiner Mutter einiges schief gelaufen ist . Sie hatte innerhalb der letzten 5 Monate 2 OPs in der Klinik in der sie zur Zeit liegt, die unserer Meinung nach zu mindest bei der letzten OP im Februar ( Bauchschnitt vom Rippenbogen bis zum Nabel) das Bauchwasser hätten sehen müssen. Außerdem läuft sie seit 2 Jahren von einem Arzt zum anderen, mit Beschwerden und Symtomen, die , wie wir nun wissen schon auf die Krebserkrankung zurückzuführen sind.
      Dadurch erschwert sich im Moment der Informationsfluß. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie eine Empfehlung aussprechen könnten , oder mir einen Hinweis geben könnten, wo ich mich nach der besten Klinik erkundigen kann. Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X