#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    über eine Krebs-Hotline habe ich mir Infomaterial über Leberkrebs zusenden lassen. Dort wird die Prognose bei Leberkrebs - egal ob Primar- oder Sekundärkrebs - sehr allgemein gehalten. Die Prognosen sind angeblich sehr schlecht. Heißt das nun, dass es absolut keine 100%ige Heilung gibt, sondern nur eine Lebenszeitverlängerung (bis zu 5 Jahren, lt. Hotline) durch evtl. Chemo, Transplantation etc. ?
    Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.

    P.S.: An die Allgemeinheit: Gibt es jemanden der Leberkrebs schon seit "x-Jahren" hat?


  • RE: Lebermetastasen


    Zu ihrer Frage an die Allgemeinheit:

    Bis zu 50% der Patienten (Primärer Lebertumor) die operiert werden können,leben länger als 5 Jahre!
    Das Problem ist nur das im besten Fall 1/3 der Patienten überhaupt operiert werden kann!
    Patienten mit einem noch relativ kleinen Tumor können kurativ operiert werden und gelten damit als geheilt.Das mit der sehr schlechten Prognose trifft doch eigentlich nur auf Patienten zu,bei denen der Tumor schon zu groß ist und/oder deren Leber z.B durch Alkoholmissbrauch stark vorgeschädigt ist.

    Bei Lebermetastasen hängt die Prognose vom Primärtumor ab.Aber auch da gibt es Patienten (wenn auch leider nur sehr wenige) die mehr als 5 Jahre überleben.

    Es ist also teilweise falsch was ihnen die Damen und Herren von der Hotline da erzählt haben.

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen


      Das hängt sehr vom Einzelfall ab. Eine Heilung ist bei den von Ihnen genannten Erkrankungen i.allg. nicht möglich außer in dem (eher seltenen) Fall, dass ein umschriebener Befall (auch bei Metastase) vorliegt, der operativ oder ablativ entfernt werden kann. Transplatation wird nicht durchgeführt.

      Kommentar

      Lädt...
      X