#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AstrozytomII-Ponsgliom/Rezidiv im Kleinhirn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AstrozytomII-Ponsgliom/Rezidiv im Kleinhirn

    Der Sohn meines Freundes wurde heute operiert, der Zweittumor entfernt. Es sich Gutartigkeit herausgestellt, er ist von der gleichen Art wie der Ursprungstumor im Ponsgliom (der recht erfolgreich bestrahlt und chemotherapiert wurde). Der Vater meines Freundes beurteilt die Situation nun auf einmal aufgrund der Aussagen der Ärzte als extrem positiv.

    Dennoch war der Zweittumor doch während der Chemotherapie gewachsen. Ich frage mich, ob es wirklich Grund für diese Euphorie gibt!

    Danke wiederum für Ihre Beurteilung!



  • RE: AstrozytomII-Ponsgliom/Rezidiv im Kleinhirn


    Ein Gliom ist histologisch gut differenziert. Die Prognose hängt aber davon ab, ob eine komplette operative Entfernung möglich ist oder nicht. Daher ist die Unterscheidung im Hirn (und erst recht im Stammhirn) formal. Vielleicht konnte der (Rezidiv-)Tumor gut entfernt werden. Daraus könnte Optimismus resultieren. Ich teile allerdings etwas Ihre Skepsis.

    Kommentar

    Lädt...
    X