#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

M.Menetrier => erhöhte Pankreaswerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M.Menetrier => erhöhte Pankreaswerte?

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Im August 2001 wurde bei mir ein M. Menetrier vermutet und durch Knopfloch-Biopsie histologisch bestätigt.Nach HP-Eratikation bin ich seit 6 Monaten beschwerdefrei, habe jedoch weiter in Kontrollgastroskopien samt Histologie diese Diagnose.
    Während dieser vergangenen 2Jahre fallen jedoch bei Kontrolle immer wieder schwankende (leicht)erhöhte Lipasewerte ( bis 97 U/l) sowie Pankreas-Amylasewerte ( bis 66 U/l) auf.
    Ebenfalls minimal erhöht sind,seit dieser Zeit und auch bei Kontrolle: CA 15-3 ; Cyfra 21-1, ß2 Microglobul.
    Meine Frage dazu : Gibt es neuere Forschungsergebnisse, Erfahrungwerte zu "meiner" sehr seltenen Krankheit, insbesondere unter Mitbeteiligung des Pankreas?
    Mit Dank und freundlichem Gruß
    f.


  • RE: M.Menetrier => erhöhte Pankreaswerte?


    Ich sehe nicht, dass die von Ihnen angegebenen Werte erhöht sind (Lipase kann bis 160 U/l, Amylase bis 180 U/l gehen). Solche Fragen sollten Sie beim Ordinarius für Gastroenterologie an der nächstgelegenen Uni-Klinik stellen.

    Kommentar


    • RE: M.Menetrier => erhöhte Pankreaswerte?


      Sehr geehrter Prof. Wust!
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Da die "Normalwerte" dem hiesigen Labor bei Amylasewerten 0-53 U/l und den Lipasewerten 0-60 U/l angegeben werden, sind meine gemessenen Werte leicht oberhalb der Norm.Ich bin in Gastroenterologischen Händen.Nun wird auf Grund dieser Werte eine ERCP diskutiert.Ist diese bei diesen Werten wirklich angezeigt?
      Mit freundlichen Grüßen
      f.

      Kommentar

      Lädt...
      X