Vielleicht erinnern Sie sich noch an meinen Beitrag. Ich hatte ab Ende Januar einen vergrösserten Lymphknoten unter einer (der rechten) Achsel. Es stand ja eigentlich eine Biopsie bevor.
Als ich nun im Spital (in der Voruntersuchung) war, wurde dieser "Knoten" nochmals abgetastet. Der Chirurge meinte, dass es zu 90% ein Lipom sei!! Einen geschwollenen Lymphknoten könne er gar nicht feststellen. Er wolle dies anhand eines Ultraschalls noch genauer abklären. Jetzt wird dann noch ein Ultraschall gemacht.
Ich habe jetzt eigentlich eine allgemeine Frage. Ich habe mich zuvor bei 2 Ärzten untersuchen lassen. Ist es so schwierig ein Lipom zu erkennen? Der Chirurge kann gleich mit 90% sagen dass es ein Lipom ist, während zwei andere Ärzte von einem geschwollenen Lymphknoten sprechen.
Eine zweite Frage: Kann nach einem Ultraschall wirklich ausgeschlossen werden, dass die Anschwellung unter der Achsel kein LK ist??
Die dritte und letzte Frage: Er meinte, dass auch ein Lipom entfernt werden sollte (weil es sonst auf Nervenstränge oder so übergreifen oder drücken könne). Ist es wirklich empfehlenswert, das Lipom unter der Achsel zu entfernen?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
Thom
Kommentar