#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemo-verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chemo-verlängerung

    werter herr prof wust,
    ich wurde 1997 an einem mamma-ca. operiert, pt1
    pNO( o/9 )G1/2, danach Strahlentherapie und TAM.
    TAM nach 6 Wochen abgesetzt wg. schwerer Depressionen.
    1o/2oo2 Rezidiv in der Axilla ( Ca.-rezidiv auf die narbig eingezogene Haut übergreifend, max. Grösse d. Rezidivs 1,2 cm ). Rez. entspricht einen
    lobulären Mamma-Ca. ganz überwiegend in der alveolären Variante und nach wie vor von recht
    niedrigem Mal.-Grad (G1/2 ). Hormonrezep. pos.

    Es erfolgten 2 Chemo mit Novantron, danach Bestrahlung der Supracalvicular/Axillaregion, total 57,6 gray. Danach bis jetzt 3 weitere
    chemo mit Novantron, letzte Chemo (Nr.6) in vier
    Wochen.
    Heute hat mein gemeint, weil ich die chemo so gut
    vertrage, könne man ja verlängern...
    damit bin ich nicht ganz einverstanden und mache
    mir so meine gedanken. es gibt doch sicher standards? Mein prof. möchte sich noch mit dem
    onkologen beraten und mir dann wieder bescheid geben( bei nächster Chemo in 4 wochen).
    ich möchte mir ggf. eine zweitmeinung einholen,
    möchte aber nicht in zeitnot geraten. falls ich
    " verlängern " sollte, muss dann der zyklus 4 Wochen eingehalten werden oder wäre es möglich, dass ich erst einmal eine pause mache und mich er-
    hole? Wie lange darf die pause sein ? Oder darf ich gar nicht unterbrechen ?
    gibt es erkenntnisse dass die verlängerung der
    chemo mir überhaupt vorteile bringt?
    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit letzten
    Jahr Aromatasehemmer einnehme, z.z. Arimedex.
    An wen kann ich mich wenden um eine 2. meinung einzuholen ? Vielen dank für Ihre Antwort, die ich
    sehr schätze! mit freundlichen Grüssen chica


  • RE: chemo-verlängerung


    hallo herr prof. wust,
    habe vergessen mitzuteilen, dass sich meine tumor-
    marker erhöht haben, und zwar wie folgt
    2.12.o2 13.5.o3
    cea 2,6 3,2
    ca 15-3 15,4 18.8

    ist eine solche erhöhung unter chemotherapie normal oder muss ich mir sorgen machen ?
    danke im voraus für ihre antwort.
    mfg chica

    Kommentar


    • RE: chemo-verlängerung


      Wenn ich es richtig sehe, ist das Lokalrezidiv axillär durch Bestrahlung behandelt. Die Chemo (plus Hormontherapie) richtet sich gegen mögliche systemische (bisher nicht nachgewiesene) Ausbreitung. Da könnte die Durchführung eines weiteren Zyklus (bei guter Verträglichkeit) durchaus eine Wirkung haben – zumindest die Zeit verlängern. Beweisen kann man das nicht. Solche Verläufe sind selten und man kann zu so hochindividuellen Rezidivkonstellationen keine ausreichend großen Studien durchführen. Aber es macht aus meiner Sicht Sinn. Der Tumormarkerverlauf scheint mir nicht signifikant, muß weiter beobachtet werden.

      Kommentar


      • RE: chemo-verlängerung


        werter herr prof wust,
        ich danke ihnen sehr für ihre geschätzte antwort.
        sie schrieben dass die durchführung eines weiteren
        zyklus durchaus eine wirkung haben könnte. meinen
        sie damit eine weitere chemotherapie ? vorgesehen
        waren insgesamt 6 chemos, wovon ich 5 bekommen habe. bin allerdings sehr kurzatmig, müde und
        kraftlos geworden und habe seit einigen tagen auch
        herzrasen - wobei das ekg so weit noch in ordnung
        ist.
        könnte ich nach den 6 chemos nicht eine pause zum
        erholen machen ? oder besteht dann die gefahr einer resistenz ?
        vielen dank für ihre hilfe.
        mit freundlichen grüssen
        chica

        Kommentar



        • prof.wust-chemoverlängerung


          werter herr prof wust,
          nochmals danke für ihre antwort. ich habe unter dem stichwort chemo-verlängerung nochmals weitere
          fragen gestellt und wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir diese noch beantworten könnten.
          frdl. grüsse chica

          Kommentar

          Lädt...
          X