#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungengrundkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungengrundkarzinom

    Kann mir jemand sagen, wie und womit ich nach der operativen Entfernung eines Zungengrundkarzinoms mit anschließender Bestrahlung meine Kau- und Schluckorgane wieder aktivieren und trainieren kann?
    6 Monate nach der OP ernähre ich mich immer noch über die Magensonde; schlucken ist nur Flüssiges möglich; die Qualität der Aussprache wechselt ständig von "gut" bis "schwer verständlich."


  • RE: Zungengrundkarzinom


    Hallo Josef,
    ich kann Dir nur sagen was ich getan habe.
    Morgens beim Zähneputzen 10 mal den Mund weeeiit aufgerissen, Kinn nach recht und links gedreht und mich im Spiegel angegrinst.
    Tagsüber immer wenn ich dran denke ( mach ich heute noch) 10 mal mit der Zunge schnalzen ( bzw. versuchen) und 10 mal pfeifen.
    Inzwischen ( OP Juni 02 / Bestrahlung Okt.02) gehe ich wieder arbeiten - telefoniere ca 20 mal am Tag und habe in der Woche einige Besprechungen. Auserdem wollen meine Frau und meine 3 enkel auch noch unterhalten sein. Im hinteren Zungenbereich habe ich allerdings immer noch ne Spalte - die sich nur gaaaanz langsam wieder schliesen will - oder auch nicht ?

    Liebe Grüße
    :-)raipa:-)

    Kommentar


    • RE: Zungengrundkarzinom


      Was Sie brauchen, ist eine spezielle Rehabilitation. Fragen Sie diesbezüglich Ihren Hausarzt und fangen Sie an unter www.degemed.de/index.html. Außerdem http://www.krebsinfo.de/ki/awmf/allg..._on_allre.html.

      Kommentar

      Lädt...
      X